Motor klingelt ab und zu nach Ölmangel im MBtrac 800 - großer oder kleiner Schaden
#46

hätte jetzt fast noch die undichte "flexible" Leitung     vergessen; hat dieses Teil zwischen den zwei Schlauchklemme eine spezielle Ersatzteilnummer oder gibts da was zu beachten. Kann man da jeden x-beliebigen Druckluftschlauch nehmen ?
Gibts online irgendwo einen Ersatzteilkatalog für den MB-Trac 800 oder lohnt es sich den zukaufen oder kann man den irgendwo mal ausleihen, dann könnt man sich mal die Bildchen einscannen und hier zur Verfügung stellen (Urheberrechte liegen zwar wohl bei MB, aber ob das auch für ihre eigenen Ersatzteile gilt ....wir machen ja eigentlich Werbung, wenn wir die Original-Ersatzteilenummer zur Verfügung stellen)
Zitieren
#47

Moin

Gedruckte Ersatzteilkataloge gab es nur in Form von den Bildtafeln. Die Rechte dazu liegen bei Buch und Bild. (Ist hier auch verlinkt bei Hartmut)

Ersatzteile als Explosionszeichnung mit Nummer gibt es im EPC von Daimler. Dazu muss Du dich gegen eine Gebühr registrieren lassen.

Die Ventile würde ich alle so reinigen, dass sie wieder blank sind. Du arbeitest doch für Dich, oder?

Anlasser als Notreparatur mag gehen, aber der kommt noch mal..... und dann hast Du wieder keine Zeit.........

Weiterhin viel Erfolg und halt uns auf dem laufenden;ist spannend Smile

Gruß Jan
Zitieren
#48

Hallo,
wie Oliver schon richtig vermutet, aufsetzen oder anfahren. Und die Halter brechen nicht gleich, aber die Sollbruchstelle ist da. Ich hab mir einen nachgebaut 10 mm Stahlblech. Gibt's aber auch noch im Handel um die 300,00 €.
Und den Motor hätte ich, wie wahrscheinlich 95% im Forum, ausgebaut, anstatt so eine Fummelei zu veranstalten und man kommt ohne verbiegen überall ran und sieht was los ist.

Gruß Udo
Zitieren
#49

vielen Dank für die Infos...hat dies Teil zwischen den Schlauklemmen irgendeine Bezeichnung/ERsatzteilnummer ?
Zitieren
#50

(28.05.2015, 14:35)gzw schrieb:  ...hat dies Teil zwischen den Schlauklemmen irgendeine Bezeichnung/ERsatzteilnummer ?


Hallo Gerhard,

.....A406 997 65 82 , Schlauch ->Luftpresser zum Druckregler

Gruss
Roby
Zitieren
#51

Servus Gerhard,

bei mir war vor einem Jahr auch der Verbindungsschlauch kaputt. Hab mir einen Flexschlauch eingebaut.
Flexschlauch
Kostet nicht viel, schaut professioneller aus und hält bis 15 Bar aus.
Kann abends mal ein Foto davon machen.

Viele Grüße
Georg
Zitieren
#52

Hallo Jungs...

Ich bin generell für gute Sachen zum improvisieren...Aber spllte das nicht wenigstens aus Öl-Beständigem Material sein ,was auch dr Zersetzungswirkung von ´Öl Standhält...???


L.G.Ronny von der Ostfront
Zitieren
#53

also dass mit den Guss-schweissen der Anbauplatte     für die Hydraulikpumpe war nix. Das Teil war nicht mehr zu schweissen....was macht also ein gelernter Maschinenbauer (und Ausbilder ) er fertigt das Teil in STAHL nach. Ein Lob auf das Handwerk. So hab nun morgen oder übermorgen alle Teile beieinander und dann wird das Teil wieder zusammengebaut...Nicht vergessen....die Öle sind wieder zu besorgen....1x Motoröl und 1 x Hydrauliköl, dass nun wieder komplett einzufüllen ist. Gibts hier Tipps oder irgendwelche bsonderen Hinweise...bezüglich des Hydrauliköls.
(Danke an den Maschinenbauer Helmut !).


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#54

haben den Motor nach Pleullagerwechsel, neuer Wasserpumpe, neuer Anlasser wieder zusammengebaut und nun kommt kein Diesel mehr an. Trotz Entlüften und manuellem Anfüllen der Dieselfilter und der Leitung, zündet der Motor ganz kurz, bis er den manuell zugeführten Diesel verbraucht hat und dann geht nix mehr. Lt. meinem Motorspezerl müsste es an der Vorförderpumpe liegen. Ich hab da meine Zweifel, weil die ausgebaute Vorförderpumpe an der auch die Handpumpe installiert ist beim Handbetrieb den Diesel rausspuckt, also funktionieren müsste. Gleiches gilt, bei der Nockenwellen-rollen-stösselpumpe...wenn ich diese mit der Handeindrücke, saugt die hörbar an, weshalb ich meine, dass das Teil wohl funktiniert...Brings morgen zum MB-Service und hol mir ne neue, bzw. solle die mal schaun ob die hier wirklich kaputt ist....was meint ihr ?....Fairerweise muss ich sagen, dass mein MB 800 (MS) immer, wenn er mehrere Stunden stand mit der Handpumpe zugepumpt werden musste und sobald er beim Start die richtige Drehzahl hatte, von "allein" weiterlief. Auch bei kürzeren Pausen bis zu einer oder zwei Stunden, war das kein Problem...wars länger- musste Handarbeit erfolgen.
Für Tipps worans liegen kann, wäre ich dankbar....die Filter (auch Vorfilter) sind sauber...Danke Gerhard
Zitieren
#55

Hallo Gerhard,

Das komplette Dieselsystem im Trac basiert auf Unterdruck. Hast du irgendwo im Trac eine undichte Stelle, lässt er den Diesel nach dem ausmachen fallen oder bekommt ihn gar nicht erst bis zur ESP. Je nachdem, wie groß diese Stelle ist geht es schneller oder eben langsamer.

Die Stellen sind normalerweiße die Dichtungen, an den Schrauben der Schläuche oder auch die Schleuche selbst. Im Alter werden die Schläuche undicht. Aber nicht wie man denkt, dass Diesel austritt, sondern dass etwas Luft eintritt.

Vermutlich hat dein Auseinbauen entweder den Schläuchen voll den Rest gegeben oder eine Kupferdichtung an einer Schraube ist der Bösewicht. Daher hilft hier nur alles absuchen und erneuern. Die Kupferringe kosten ja fast nichts und bei den Dieselleitungen wirst du früher oder später sowieso mal ran müssen.

Es kann dug sein, dass du mit der Handpumpe noch etwas Diesel in die ESP bekommst, da du mit dieser einen größeren Hub hast...

Viele Grüße,
Matthias
Zitieren
#56

neue Schläuche, neue Dieselleitungen, Kuperdichtungen.
Würde am liebsten, das gesamte Dieselleitungswerk erneuern. Hat das schon mal jemand machen lassen und was kostet das. Viel Aufwand.
Gerhard
Zitieren
#57

Alle Tecalan Leitungen, Ringösen, Kupferringe und Hohlschrauben erneuern/ersetzen.

Dann hast du wieder 20 Jahre Ruhe...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#58

Moin,

nicht zu vergessen das Druckventil an der ESP, das falls noch nie ersetzt ,für Probleme mit der Dieselzufuhr gut ist.

   

Gruss
Roby
Zitieren
#59

vielen Dank für die vielen Antworten....nun war ein Herr von der MB-Werkstatt da....auch der will die Dieselrücklaufleitung nicht einbauen (ist das so schwer oder soviel Aufwand- braucht man nicht....daran liegts nicht !)...nun einfach vor der Hohlfilterschraube die Dieselzuleitung abgeschnitten und aus einem Kanister getankt und alles läuft (in 10 Min waren 5 l leer - allerdings soll ja wieder ne Menge ?? über die Rücklaufleitung in den Tank zurück laufen....nun soll der Tank gereinigt werden...meine Frage, weil ich eigentlich keine richtige Lust für Teil-Lösungen habe....NEUER Tank und ne neue Dieselleitung bis zum Hohlfilterschraube, kann doch eigentlich net so aufwendig oder teuer sein....kann man für die Dieselleitung nicht eine "Kunststoff-"leitung nehmen: TBSE- oder Polyamid-leitungsrohr nehmen: http://www.bremsleitungen-online.de/hydr.../index.php da würde der lfd. Meter ca. 10 EUR kosten und wäre sicherlich einfacher zu montieren (flexible Schläuche)....was meint ihr....lt. Kostenvoranschlag knapp 300 EUR ...ein neuer Tank statt Tankreinigung....meine Tankanzeige besteht ohnehin nur aus einem Zollstock...oder was gibts da noch zu beachten ?
Danke Gerhard
Zitieren
#60

Hallo Gerhard,

Polyamid-Rohr als Dieselleitung ist im LKW-Segment seit Jahrzehnten Standard. Und lt. EPC wurde das auch im Trac so verbaut.

Lt. EPC ist beim 440.172 als Kraftstoffleitung verbaut:
Leitung 8x1mm: 110mm + 600mm + 1720mm + 2050mm = 4480mm
Leitung 6x1mm: 120mm

Alles zusammen kostet übrigens unter 10€ Wink

Zur Montage empfiehlt sich jedoch die Verwendung einer speziellen Zange für PA-Leitung, diese ist leider nicht ganz billig.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 15 Gast/Gäste