(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.10.2018, 13:11 von Hartmut.)
Hallo Leute, hab auch mal wieder eine Frage,
Fahre nächste Woche Hackschnitzel mit einem Fliegl Abschieber, ist es zu empfehlen ein Frontgewicht dran zu hängen, oder geht es auch ohne ? Der sollte doch genug gewicht auf der VA haben..
Ein paar weitere Angaben zum Transport wären hilfreich, welcher ASW, auf befestigten Untergrund oder im bergigen Gelände, trockenes oder frisches Hackgut?
Bei einem ASW160 bzw. ASW256 würde ich mir keine Sorgen machen.
Wir fahren des öfteren am Mb-trac 800 einen Fliegl TDK160 zum Hackguttransport und solange du auf befestigten Wegen bzw. trockenen Untergrund bist, gibt es keine Probleme. Beim befüllen vom Wagen von vorne beginnen, so hast du (auch bei halb vollem Wagen) immer ordentlich Gewicht auf der HA vom Trac und los gehts!
Müsste glaub ein 256 sein.
Fast alles über Festen untergrund, bis auf ein Kurzes Stück frisch geackerten Acker, in den ich aber vorher noch eine Spur ziehe.
Frontgewicht vollkommen unnötig und erst Recht bei vermutlich relativ trockener Hackware.
Beladen wie die Kollegen schon gesagt haben.
Weiterhin halte ich in Deiner Konstellation Frontgewicht sogar für äußerst gefährlich gerade auch leer.
Beim Trac musst Du bauartbedingt durch relativ wenig Gewicht hinten gerade im Leerzustand in Kurven richtig aufpassen, dass Dich der Anhänger nicht hinten wegschiebt und ggf. immer mit der Druckluft strecken.
Das ganze verschlimmert sich dramatisch, wenn noch selbsternannte Experten ein Frontgewicht dranhängen! Weiterhin bringt mit dem besagten Hänger ein Frontgewicht traktionsmäßig wenn überhaupt nur etwas hinterm Komma.
Hallo,
Ich würde da eher ein Gewicht auf die Hinterachse packen um das Wegschieben durch den Anhänger zu verhindern und die Traktion bei leerem Anhänger zu verbessern.
Gruß. Steffen