Du solltest mal ein Bild machen, wo der Schlauch genau angeschlossen ist.
Er könnte z.B. an der Entlüftung des Achsrohr oder der Portalvorgelege angeschlossen sein.
Ich platziere meinen Tipp auf das rechte Vorgelege.
Gruß
Wolfgang
Autsch ..... !!!
Wolfgang , wie kommst du darauf ???
ich meine, mein erster "Probetrac" (ein 800er Bj. 80 ) hatte auch so einen ähnlichen Ölbehälter vorne am Rahmen befestigt .......
ich dachte, das sei so normal.
ihr kennt Ihn ja sicherlich noch von den Bildern *lach*
gruß Timo
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Der Schlauch ist am Entlüftungsstutzen der Vorderachse befestigt.
Normalerweise war dort ein einfacher Nippel mit Hut verbaut der direkt
insfreie ging. Ich vermute das dort die Abdichtung der Differenzial-
sperre und dort Öl mit Luft ausgetreten ist bei eingeschalteter Sperre.
Das schwarze über dem Behälter deutet darauf hin. Hier war ein Cleverle
am Werk, es tritt so jedenfalls kein Öl ins freie, was aber nicht heißt
das der Ölstand im Achsmittelgehäuse stimmt. Schalte mal die Sperre
ein und schaue mal ob da Luft austritt. Orginal ist diese Konstruktion
auf keinen Fall.
Mfg Matthias
Auf dem Foto mit dem Behälter sieht man, dass der Schlauch ja nach hinten bzw. mehr zur Schleppermitte hingeht. Wenn der vorne am Achsrohr befestigt sein soll, ist die Verlegeung des Schlauches recht abenteuerlich gelöst. (Ich weis: Haube auf/zu da muss genug Schlauch sein damit es keinen Bruch gibt)
Mein Tip: Da hat jemand einen Tropföler montiert, wie er auch bei der Kettenschmierung an Rundballenpressen verwendet wird. Nur ölt dieser keine Kette sondern die Schubkugel.
Auf dem nachträglich eingestellten Bild welches den Schlauch zeigt, ist nämlich der Abtriebsflansch für die Frontzapfwelle zu erkennen und auch das Getriebegehäuse.
Die Entlüftung geht aus dem Vorgelege ins Achsrohr, rechts und links
von dort ins Mittelgehäuse und dann über eine kleinen Rohrbügel beim
Flansch oben am Mittelstück ins Achsrohr. Und bei undichter Diff.sperre
drückt dann Luft hierdurch weg. Meist sind die Entlüftungen am Achs-
schenkel jedoch kaputt (Schlauch abgerissen usw.) Später hat man
die Entlüftung der Vorgelege sogar ganz wegfallen gelassen, jedenfalls
zeitweise.
Mfg Matthias
Komischer Schlauch.
Wer weiß vielleicht wollt da jemand die Verzahnung Ölen und vor Verschleis schützen, die sich ja innen im Schubrohr befindet. Oder gibt es eine ander atr die Verzahnung nachzufetten, ohne sie auszubauen