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01.04.2011, 20:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.06.2011, 10:30 von
Hartmut.)
Hallo,
habe vor das Hydrauliköl in meinen Tracs's zu wechseln - bin mir nun aber nicht sicher was am sinnvollsten ist.
In der Vergangenheit habe ich immer Shell Tellus 46 verwendet. Nun habe ich aber gesehen, dass es auch Hydrauliköle mit der Bezeichnung 68 sowie 100 gibt. Macht es Sinn auf eines dieser Öl umzusteiben bzw. was hat diese Bezeichnung zu bedeuten.
Wäre für Hinweise dankbar.
Gruß Alex
MB Trac - "4"ever !!!
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Hallo,
die Bezeichnungen 46, 68 und 100 beziehen sich auf die Viskosität sprich umso höher desto zäher ist das Öl
Gruß Benedikt
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Hallo Alex,
diese Zahl gibt die Viskosität, also die Zähflüssigkeit an. Je höher die Zahl, desto zäher das Öl, desto höher die Einsatztemperatur des Öls.
Wenn du z.B. im Winter bei niedrigen Temperaturen arbeitest, ist das 100 er sicher nicht geeignet.
Ich verwende in der Hydraulik ein Öl mit einem besseren "Viskositätsindex". Diese Öle sind bei niedrigen Temperaturen nicht sehr zäh und werden auch bei höheren nicht zu dünnflüssig. Ein qualitativ ordentliches Motorenöl der Viskositätsklasse 10W 40 kommt bei mir mindestens rein. Ich überlege beim nächsten Wechsel sogar 0W 30 zu verwenden, da ich viel im Winter fahre.
Gruß
Gerhard
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01.04.2011, 20:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.04.2011, 21:34 von
Hartmut.)
Ich habe es gerade erst in meinem MBtrac turbo 900 gewechselt, nach Hydraulikpumpenwechsel und Überholung vom Regelsteuergerät.
Ich habe einfaches HLP 46 genommen.
Aber an und für sich ist die Hydraulikanlage im MBtrac sehr anspruchslos...
Gruss Hartmut
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01.04.2011, 21:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.04.2011, 21:15 von
ex Mitglied 2.)
Hallo Alex,
wenn bei euch z. B. Kipper untereinander getauscht werden, ist es sinnvoll zu wissen, was die anderen Schlepper für ein Öl haben müssen.
Bei manchen Fabrikaten sind Ölvermischungen nicht ganz ohne.
Wir haben 10W-40 Stou in der Hydraulikanlage, da das im Fendt drin sein soll.
Wie Hartmut schreibt, ist der Trac in dieser Hinsicht anspruchlos.
Gruß Hermann-Josef
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Moin
Genau was Hartmut schreibt, in Sachen Hydraulik Öl kann man gut das 46er Öl nehmen, ist glaub ich auch am gängisten.
Gruß Malte
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02.04.2011, 09:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.04.2011, 09:44 von
holgi63.)
Hallo Alex,
wie Hartmut schon schrieb, die Hydraulik des MBtrac ist unempfindlich, weil einfach und aus Standardbaugruppen aufgebaut. Du brauchst also nur noch auf die richtige Viskosität zu achten.
Folgende Empfehlung für die Hydraulik:
Sommer:
Motorenöl 15W40 (auch STOU)
Motorenöl 10W40 (10W30)
Motorenöl SAE 20, im heißen Sommer auch SAE 30
Hydrauliköl HLP 46 (entspricht ISO VG 46)
Hydrauliköl HLP 32 (entspricht ISO VG 32)
Winter:
Motorenöl 10W40 (10W30)
Motorenöl 15W40
Motorenöl SAE 20, SAE 10
Hydrauliköl HLP 46 (entspricht ISO VG 46)
Hydrauliköl HLP 32 (entspricht ISO VG 32)
Ganzjahresempfehlung: 15W40 (unter -10°C kritisch beim Kaltstart), 10W40, SAE 20, HLP 46 oder HLP 32
Bevorzugt: HLP 46
Wenn der Schlepper im Winter oft steht und die Gefahr von Kondenswasser besteht und man das Öl nicht jedes Jahr deshalb wechseln will: HLP-D 46.
FG
Holger
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Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...
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Hallo
Da wir bei meinem 700er die Steuergeräte neu abgedichtet haben und vorher etliches rausgelaufen ist wollte ich nun den Tank nochmal mit Hydrauliköl auffüllen. Ich weiss allerdings nicht welches Öl vorher drin war. Darf man die zulässigen Öle auch vermischen oder ist das ein KO-Kriterium?
Gruss Achim
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Hallo Achim,
in der Hydraulik des MBtrac sind Motorenöle und Hydrauliköle gefahrlos mischbar. Lediglich wenn ATF (Automatgetriebeöl) drin ist, sollte dies nicht mit anderen Ölarten gemischt werden, da es schäumen könnte.
Je nachdem, wie lange das Öl in Deinem drin war, wäre es aber auch vielleicht eine gute Möglichkeit, nach Abdichtung der Steuergeräte, dem Fahrzeug mal komplett neues Öl zu gönnen...
FG
Holger
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Hallo,
fahr mit dem HLP 46 auch ganz gut, vor allem ist es ja bei meinem Anbaugeräten auch drin.
glg
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Hallo,
notgedrungen muss ich jetzt nochmal dieses Thema aufgreifen.
Da ich im Moment dabei bin alle Öle zu wechseln bin ich unfreiwillig auf ein Problem gestoßen.
Ich war eigentlich auch der Meinung,dass in der Hydraulik ein HLP46 reicht,- aber ich habe heute gelesen,dass hier eigentlich nach Vorschrift ein Einbereichsöl (MB226-227.0)SAE 10 eingefüllt werden muss.
Wenn dem wirklich so ist,dann wäre ein 46er viel zu dickflüssig.
Was sagen da die Experten dazu?
MFG
Berni
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Hallo Berni,
wir verwenden in unseren Tracs HLP 46 - Ohne Probleme im Winter bei <-15° und im Sommer bei >+30° Celsius. Auch bei den Forstlern gab es bis jetzt noch keine Probleme (Geräusche an der Pumpe etc.)
Da beim Trac die Pumpe nicht trocken ansaugen muss, und eine relativ einfache Anlage verbaut ist sehe ich hierbei keine Probleme.
Grüße Andreas
MB-trac nix anderes!
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12.02.2014, 23:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.07.2018, 23:09 von
Daimler.)
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