Getriebe schaltet sich schwer im MBtrac 1300?
#10

Hallo zusammen,

vielleicht sollte man man den Unterschied der Öle erklären, dann wird auch klar, warum GL5 nix fürs Getriebe ist:

In vielen Fällen muß das Öl zwischen den Zahnflanken nur Druck aufnehmen, dafür tut es ein klassischer Getriebeöl (GL4)

In Achsantrieben kommt, je nach verwendeter Technik, zum Druck noch eine Scherbelastung, resultierend aus den Querkräften beispielsweise bei Teller- und Kegelrad. Hierfür ist ein Öl nötig, welches diese Scherkräfte aufnehmen kann, ohne daß der Schmierfilm reißt.

GL5 enthält entsprechende Additive, die das können.


Nun kommt der Knackpunkt: Die Synchronisation im Getriebe basiert eben genau auf Scherkräften und darauf, daß der Schmierfilm an den Synchronringen gezielt reißt. Mit einem GL5 klappt das dann aber nicht mehr.


@Tom:
Schaltest Du schnell oder langsam? Aus Deiner Beschreibung schließe ich, daß Du eher schnell schaltest:

Bei kaltem Öl bremst dieses durch die hohe Viskosität die Zahnräder schneller als wenn es warm ist. Daher läßt sich ein Getriebe u.U. kalt besser schalten, da das dicke Öl statt der Synchronringe die Zahnräder runter bremst.

Ob und wie sich der Effekt auswirkt, hängt von vielen Faktoren ab, Viskosität vom Öl, Masse der Zahnräder, Schaltgeschwindigkeit,...
Manchmal paßt es halt Smile

Grüße
DaPo (Daniel)
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