16.02.2012, 14:58
Hallo zusammen,
Eine andere Möglichkeit, gerade beim Trac, wäre, auf denn Allradantrieb zu verzichten (Sinn sei dahingestellt), und mit der Kardanwelle direkt vom Getriebe zur Hinterachse zu gehen.
Die dritte Möglichkeit wäre, das Getriebegehäuse auszuräumen und ein Automatikgetriebe dort rein zu bauen, und irgendwie mit den Achsantrieben zu verbinden. Klingt bescheuert, ist aber wohl schon mal bei einem Unimog gemacht worden (habe ich leider nie gesehen, nur davon gehört). OK, diese Variante dürfte kaum im Werk gelaufen sein
(16.02.2012, 13:08)Hartmut schrieb: Automatikgetriebe gibt es beim MBtrac nicht!theoretisch wäre das möglich, denn es gab auch Prototypen des U417 mit Automatik. Ich habe darüber leider keine näheren Informationen, schätze aber, daß diese dann das Verteilergetriebe UVG300 aus dem U408 hatten (oder etwas Ähnliches; Tibus beispielsweise baut auch solche Verteilergetriebe für die Um-Motorisierung von alten BW-Unimogs). Vielleicht hat Gaggenau das mal versuchsweise so gebaut?
Eine andere Möglichkeit, gerade beim Trac, wäre, auf denn Allradantrieb zu verzichten (Sinn sei dahingestellt), und mit der Kardanwelle direkt vom Getriebe zur Hinterachse zu gehen.
Die dritte Möglichkeit wäre, das Getriebegehäuse auszuräumen und ein Automatikgetriebe dort rein zu bauen, und irgendwie mit den Achsantrieben zu verbinden. Klingt bescheuert, ist aber wohl schon mal bei einem Unimog gemacht worden (habe ich leider nie gesehen, nur davon gehört). OK, diese Variante dürfte kaum im Werk gelaufen sein
Grüße
DaPo (Daniel)