Welchen Düngerstreuer würdet ihr kaufen?
#4
KTRAC08 

Hallo Karl.

Ungeachtet der Streufläche gehe ich mal von deinem 1000er aus.
Dieser Trac kann von 2000 bis max 2500 l bewältigen. Wobei die Größe auch nach Boden und Hanglage zu beurteilen ist. Genauso wie Bodenfeuchte bei der ersten Maßnahme. Ich vermute mal, du hast schon Hanglagen dabei, dann sind die 2500 l schon sehr grenzwertig.
Wenn du einen gebrauchten kaufen willst, nimm von Amazone Abstand, die sind zwar nicht schlecht, aber einfach überteuert.
Rauch und Sulky sind meiner Meinung da interessanter.
Vor allem Sulky, da Leergewicht, Technik und Preis recht gut zusammenpassen. Zumal Sulky eine recht einfache und genauso effektive Randstreueinrichtung hat, dazu kann bei Sulky auch die Wurfweite nach Düngerart eingestellt werden.
Auf dem Gebrauchtmarkt sind die großen Streuer meist preiswerter wie die mittleren (zu hohe Nachfrage). Und seit Mitte der 90er ist die Verarbeitungsqualität zwischen den großen Herstellern fast gleich.
Wen es passt, dann such eher ´nen größeren (Leergewicht beachten), man muß ihn ja nicht immer voll machen. Und warum fährst du noch mit Trennscheiben(Pflegeräder) über den Acker (Tragfähigkeit)? Ich hab meine Fahrgassen schon auf 520er eingerichtet. Der Bodendruck ist schlimmer wie der 1% Flächenverlust.

Bei Neukauf ist dies alles etwas anders. Man ist bei Streuern wirklich nicht auf die Werkstatt angewiesen. Wichtig ist da, welche Technik zu welchem Preis man haben will.

Ich habe vor 6 Jahren einen 7 Jahre alten super gepflegeten Sulky 2800 l gekauft für 2500,-€.
Das gleiche hätte ich bezahlt für 1800 l wesentlich älter und schlechter.
Ich bin bestens zufrieden.

Ich hoffe dies konnte dir etwas helfen.

Gruß vom Jobi
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste