Allradantrieb immer mitlaufen lassen?
#13

(24.02.2013, 22:56)Brüllrohr67 schrieb:  
(24.02.2013, 22:11)Pälzer schrieb:  Naja, wenn schwere Anbaugeräte dranhängen, find ich das fahren mit Allrad auf der Strasse völlig daneben.

...stimmt, dann ist´s wirklich nicht nötig - schadet aber auch nicht!
Das ist dann der Vorteil beim mb-trac! Man kann sowas auch mal vergessen, ohne irgendetwas im Antriebsstrang zu beschädigen!Cool

greetzWink

Moin Thorsten,

wie versprochen, streiten wir jetzt weiter! Big GrinBig Grin

Nicht schaden beim schweren Anbaugerät stimme ich nicht ganz zu. Durch das zusätzliche Gewicht federn die Reifen der Hinterachse extra ein. Hierdurch wird der effektive Radius, und somit der Abrollumfang kleiner. Deswegen entsteht (geringfügig) Vorlauf. Man hört das jaulen auch in dem Fall. Auch wenn es nicht gross sein kann, treten zusätzliche Kräfte auf im Antriebsstrang wegen Verspannungen. Der Zugkraft, der für ein Anbaugerät auf der Strasse benötigt wird, steht aber in kein Vergleich mit die auftretende Kräfte durch die entstehende Voreilung, meiner Meinung nach.

Was ich öfters mache beim schweren Anhängerbetrieb: Mit Allrad losfahren, und abhängig von die Situation schalte ich den Allrad z.B. im 5. oder 6. Gang aus. Klar haben wir hier kein Berge, deswegen geht das, und in die höhere Gänge senkt das Drehmoment das auf die Achse Übertragen wird erheblich ab.

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste