29.07.2013, 20:24
Ich will dir das mit dem Prüfstand nicht ausreden, aber für mich wär die EP immer an letzter Stelle. Das mit dem Lecken stimmt, kann aber auch unter dem Ventildeckel sein und hängende Düse kannste auch nur prüfen. Ich versuch immer nach Wahrscheinlichkeit zu gehen und narürlich kann die EP auch mal schlagartig ausfallen, erscheint mir aber unüblich. Da du mit dem trac eine zeitlang gearbeitet hast, fanden da ja immer irgendwelche Vibrationen statt und irgendwann ist dann mal was durchgescheuert oder losegerüttelt. Wenn da nun ein Leck ist, reicht die Fördermenge bei Standgas nicht mehr aus, um die Düse zu öffnen, bei höherer Drehzahl schon, nur hat dann der eine Zylinder weniger Diesel wie die anderen drei und so fehlt es dann an Leistung. Klingt doch logisch, oder? Aber wenn du gute Beziehungen zu irgendeinem Einspritzpumpenprüfer hast, kannst du mit einer Überprüfung nartürlich nichts fasch machen und vielleicht ist das ja wirklich der Fehler. Wenn nicht, weiß du dann , daß es daran nicht liegt und hast wieder eine topfite EP.
Gruß Erhard
Gruß Erhard