06.10.2013, 23:10
Hallo Tobias,
hier noch ein Bild.
Bei deinen letzten Bildern ist ein Regelsteuergerät bei, aber ohne Hebel. Dir fehlt noch so einiges. Auf dem vorletzten Bild ein Beitrag höher sieht man den Bedienhebel mit Segmentbogen, an dem auch ein Bowdenzughebel montiert ist. Auf dem dritten Bild das Regelsteuergerät von unten und den dazugehörigen Steuerhebel, der mit einem Gestänge mit der Hubwelle bzw. den Unterlenkern verbunden ist. Auf dem 1. Bild siehst du mehrere Teile: die Einstellmöglichkeit für Lageregelung (Hubwelle) oder Zugwiderstandsregelung (Unterlenker) mittels Bowdenzug und Schiebestück sowie links im gelben Kreis etwas unscheinbar eine Verbindungsstange zum Umlenkhebel (auf allen Bildern nicht zu sehen, weil er unter dem Rahmenquerrohr sitzt und somit schlecht zu fotografieren ist). Auf dem 3. Bild sieht man das äußere Ende vom Umlenkhebel mit dem Gestänge zum Regelsteuergerät hin. Im sechsten Bild die Aufnahme der Unterlenker, die Tasche der Unterlenkeregelung mit gelben Pfeilen, im 2. Bild die Verbindung der beiden Unterlenkertaschen (auf Hubwellenhöhe), so daß sich der Zug an den Unterlenkern auf das Regelgestänge übertragen kann. Auf dem Bild in diesem Beitrag sieht man den Segmentbogen an der Hubwelle (Lageregelung) sowie das Gleitstück für die Verstellung von Zugkraft auf Lage oder Umgekehrt.
Sieht vielleicht kompliziert aus, ist aber ganz logisch, wenn man es verstanden hat. Das Regelsteuergerät braucht halt immer eine Rückmeldung von der Hubwelle bzw. den Unterlenkern, ob es nachregeln muß oder nicht. Die Stellung vom Bedienhebel in der Kabine ist nur ein Sollwert, den das Regelsteuergerät einzuhalten bzw. einzuregeln hat.
Ich wünsch dir viel Glück bei deiner Suche. Da Teileschlachter hier mitlesen, wird das sicher bald bei ebay angeboten.
Gruß Erhard
hier noch ein Bild.
Bei deinen letzten Bildern ist ein Regelsteuergerät bei, aber ohne Hebel. Dir fehlt noch so einiges. Auf dem vorletzten Bild ein Beitrag höher sieht man den Bedienhebel mit Segmentbogen, an dem auch ein Bowdenzughebel montiert ist. Auf dem dritten Bild das Regelsteuergerät von unten und den dazugehörigen Steuerhebel, der mit einem Gestänge mit der Hubwelle bzw. den Unterlenkern verbunden ist. Auf dem 1. Bild siehst du mehrere Teile: die Einstellmöglichkeit für Lageregelung (Hubwelle) oder Zugwiderstandsregelung (Unterlenker) mittels Bowdenzug und Schiebestück sowie links im gelben Kreis etwas unscheinbar eine Verbindungsstange zum Umlenkhebel (auf allen Bildern nicht zu sehen, weil er unter dem Rahmenquerrohr sitzt und somit schlecht zu fotografieren ist). Auf dem 3. Bild sieht man das äußere Ende vom Umlenkhebel mit dem Gestänge zum Regelsteuergerät hin. Im sechsten Bild die Aufnahme der Unterlenker, die Tasche der Unterlenkeregelung mit gelben Pfeilen, im 2. Bild die Verbindung der beiden Unterlenkertaschen (auf Hubwellenhöhe), so daß sich der Zug an den Unterlenkern auf das Regelgestänge übertragen kann. Auf dem Bild in diesem Beitrag sieht man den Segmentbogen an der Hubwelle (Lageregelung) sowie das Gleitstück für die Verstellung von Zugkraft auf Lage oder Umgekehrt.
Sieht vielleicht kompliziert aus, ist aber ganz logisch, wenn man es verstanden hat. Das Regelsteuergerät braucht halt immer eine Rückmeldung von der Hubwelle bzw. den Unterlenkern, ob es nachregeln muß oder nicht. Die Stellung vom Bedienhebel in der Kabine ist nur ein Sollwert, den das Regelsteuergerät einzuhalten bzw. einzuregeln hat.
Ich wünsch dir viel Glück bei deiner Suche. Da Teileschlachter hier mitlesen, wird das sicher bald bei ebay angeboten.
Gruß Erhard