Problem mit der Regelhydraulik im MBtrac 800
#1

Servus zusammen

Bin gerade dabei meinen MB Trac Mittelschalter auf Forst umzubauen und habe dabei das ganze Gestänge usw. der Regelhydraulik das im Weg war ausgebaut.
Jetzt habe ich das Problem das der Heckkraftheber nicht mehr funktioniert , an was kann das liegen oder besser gesagt was muss ich machen damit das wieder normal geht.

Gruß Martin
Zitieren
#2

Hallo Martin,

das Steuergerät der Regelhydraulik muss wissen in welcher Höhe sich der Heckkraftheber befindet (Lageregelung). Dazu wird das Gestänge benötigt.

Wenn du die Regelhydraulik ausbauen willst, musst du anstatt des MHR Steuergerät ein "Normales" Steuergerät einbauen, dass nur Heben-, Neutral-, Senken- und Schwimmstellung hat.

Gruß Felix

Wenn man den roten Bereich nicht nutzen dürfte, dann gäb es ihn nicht!
Zitieren
#3

Hallo Martin,
das Regelsteuergerät kann ohne Gestänge nicht arbeiten, da es nun nicht mehr weiß, in welcher Höhe sich die Unterlenker befinden. Du muß die Heckhydraulik mit einem einfach oder doppeltwirkendem Steuergerät betreiben.
Gruß Erhard
Zitieren
#4

Hallo Felix Hallo Erhard

Danke für eure AntwortenSmile
Werde mal schauen ob man das Teil nicht doch irgendwie betreiben kann.
Wenns nicht anders geht dann muss ich das Steuergerät umbauen.
Hat evtl. Jemand ein doppeltwirkendes Steuergerät übrig ?

Gruß Martin
Zitieren
#5

Hallo Martin,
geht schon irgendwie. Du muß den Regelhebel des Regelsteuergerätes mittig fixieren. Dann ist nach hinten Heben, nach vorne Senken und irgendwo in der Mitte (aber dann immer an gleicher Stelle) Neutral. Im Gegensatz zum normalen Steuergerät geht der Hebel aber bei Druck nicht in die Neutralstellung und wenn du ihn dann nicht selber zurückschiebst, verabschiedet sich deine Hydraulikpumpe ganz schnell. Das ist eine Lösung zum Betreiben von Ölmotoren oder externen Hydrauliken wie Ladewagen oder Siloschneider oder Holzspalter, halt alles was mit ZU- und Rücklauf arbeitet.
Ich rate dir davon ab.

Gruß Erhard
Zitieren
#6

Genau.
Erhard hat recht. Wenn du dann nicht immer genau die Mitte triffst oder mal ausversehen an den Hebel kommst dann arbeitet deine Hydropumpe immer gegen Druck und nach kurzer Zeit brauchst du zusätztlich zu deinem "normalen" Steuerventil noch eine neue Pumpe!

Gruß Felix

Wenn man den roten Bereich nicht nutzen dürfte, dann gäb es ihn nicht!
Zitieren
#7

Hallo Erhard und Felix

Danke für eure AntwortenSmile

Ich werde das Regelventil sowieso austauschen , wollte das ganze aber aus den Winter verlegen weil ich da mehr Zeit habe.
Habe gestern ein wenig probiert und festgestellt wenn man den Hebel an dem das Gestänge war nach vorne drückt dann geht der Kraftheber hinten hoch und wenn mann den kleinen Hebel (mit dem Ring) zieht geht der Kraftheber wieder runter.
So könnte es doch momentan gehen oder?

Gruß Martin
Zitieren
#8

Hallo Martin,
der Hebel, an dem das Gestänge saß, halb nach vorne und so fixieren, dann geht es mit dem "normalen" Hebel auch (so wie von mir schon beschrieben). Es geht aber auch so wie du schreibst. Der kleine Hebel mit dem Ring ist die Senkdrossel. Der Vorteil deiner Lösung ist, daß die Pumpe nicht gegen Druck läuft und so auch keinen Schaden nimmt, ist dafür etwas umständlicher, aber vielleicht die bessere Lösung.

Gruß Erhard
Zitieren
#9

Servus zusammen

Habe mir jetzt überlegt das Regelsteuergerät drinnen zu lassen und außen noch ein normales Steuergerät anzubauen.
Über das dritte Steuergerät ( doppeltwirkend) dann den Heckkraftheber zu bedienen.
Was haltet Ihr von der Idee?

Gruß Martin
Zitieren
#10

Hallo Martin,
generell sinnvoll, aber das Regelsteuergerät solltest du dann immer in Schwimmstellung (ganz nach vorne) stehen lassen oder das Regelgestänge aushängen, sonst kann es passieren, daß du die Hydraulik ganz absenkst, das Regelsteuergerät aber bedingt durch seiner Hebelstellung die Hydraulik anheben will. Da das nicht geht wegen Totlegung, arbeitet dann die Hydraulikpummpe gegen Druck.
Ich hoffe, daß ich das verständlich erklärt habe.

Gruß Erhard
Zitieren
#11

Servus zusammen

Hab da noch eine Frage wegen dem Steuergeräteumbau.
Wenn ich das Regelsteuergerät gegen ein Doppeltwirkendes austausche passt dann die Eingangsplatte oder muss die auch getauscht werden?

Gruß Martin
Zitieren
#12

Passt.

Udo
Zitieren
#13

Moin Udo,

bist du dir da sicher?

Ich weiß es gerade nicht 100%ig, aber ich meine das die Eingangsplatten etwas anders sind?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#14

Hallo Hartmut,
das ist der Beweiß, dass man auch mit wenig Worten Sche... erzählen kann.
Nehme alles zurück. Habe gerade nochmal nachgesehen, die Endplatten haben unterschiedliche Bohrungen. Nächstes mal schaue ich erst nach, war mir aber sicher und hätte auch drauf gewettet.
Tut mir leid Martin.
Gruß Udo
Zitieren
#15
ZTRAC15 

Hallo,
mir wurde kürzlich ein doppelwirkendes Steuergerät, welches auf die Eingangsplatte passt, angeboten! Die Dinger wurden glaube ich in den Forst Trac`s verbaut! Das wäre sicher die originalste und sauberste Lösung!

Gruß,

Arnd
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste