(06.03.2014, 22:50)Brüllrohr67 schrieb: ...nur mal so nebenbei gesagt (bei aller Akribie u. hoher Mathematik die hier an den Tag gelegt wird... ), wir sprechen hier von einem Grobfilter, oder auch Schmutzabscheider genannt, nicht von einem Feinstfilter! Da gehen Luftmengen durch den Ansaug u. das dicke Ansaugrohr, die kann dein Motor garnicht verarbeiten! Aber rechnet nur ruhig weiter, ist ja mal ganz interessant...
greetz
Hallo Thorsten,
wenn genau für diesen Filtertyp Durchsatzvolumina angegeben sind, dann sollte man diese auch ungefähr einhalten. Ein Feinfilter hat andere Querschnitte als ein Grobfilter aber ein angegebener Volumenstrom für einen Grobfilter ist ebenfalls das Ergebnis von Überlegungen bei der Auslegung desselben.
Gerade bei Zyklonen benötigst Du Strömungsgeschwindigkeiten in bestimmten Grenzen - sprich Bandbreiten, damit derselbe funktioniert, denn es sollen ja über den in Drehbewegung versetzten Luftstrom dichtereiche Partikel aus demselben abgeschieden werden.
Das bedeutet, dass der Zyklon weder zu klein noch zu groß sein darf, wenn die Abscheidung, die ausschließlich durch die Naturgesetze und die Strömungsgeometrie im Filter festgelegt ist, funktionieren soll.
Zu wenig Strömungsgeschwindigkeit bedeutet mangelhafte Abscheidung, zu viel ebenfalls.
Im ersten Fall schafft der Partikel es aufgrund mangelnder Beschleunigung nicht aus dem Luftstrom in die Ruhezone, wo er sich absetzen soll, im zweiten Fall reicht die Zeit nicht aus, dass er in die Ruhezone kann.
Es geht hier also nicht nur darum, ob die Luft möglichst ohne Behinderung strömen kann, sondern um ein bisschen mehr ;-)
Übrigens: Für Ein- und Zweizylindermotoren braucht es im Verhältnis zum Hubraum deutlich größere Querschnitte, da aufgrund des Viertaktverfahrens eine starke Pulsation entsteht, weil entweder 1 bzw. zwei Ansaugtrakte unmittelbar aufeinanderfolgen und danach drei bzw. zwei Takte lang gar nichts angesaugt wird.
Aus diesem Grund waren beispielsweise beim MF130 mit dem kleinen 1.7l Vierzylinder winzige Luftfilter verbaut, viel kleiner als bei den deutschen leistungsgleichen Zweizylindern...
Grüße an die Gemeinde
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...