MB trac 900 hat auf einmal keinen Bremsdruck mehr
#2

Moin Wolfagng

Genau die heiss gelaufene Bremse ist der Grund für den Ausfall der Bremsanlage. Deine
Bremsflüssigkeit hat im Laufe der Jahre Wasser gezogen, durch das warmlaufen haben
sich nun Dampfblasen im System gebildet. Diese lassen sich beim bremsen verdichten und
deshalb hast Du keinen Bremsdruck mehr auf der Anlage. Nach dem Abkühlen hat sich der Dampf
wieder in Wasser zurückgebildet. Dadurch funkioniert die Bremsanlage wieder nach dem Abkühlen.
Das ganze hat nichts mit dem HBZ zu tun, der ist wahrscheinlich noch okay. Du hast es wohl versäumt
die Bremsflüssigkeit zu wechseln, dies sollte man alle zwei Jahre tun, aber dies macht in der
Regel kaum einer.
Aber was anderes, an dem Bremssattel hinten ist wohl was faul. Und zwar hat sich die Grundeinstellung
der Feststellbremse von selbst verändert, bzw. zugestellt. Dies hängt mit den Nachstellern im Brems-
kolben zusammen, diese gibt es leider nur komplett mit dem Kolben. Dieses habe ich schon öfter in
der Praxis erlebt, kannst die Kolben am besten gleich wechseln und gut ist.
Du kannst aber auch erst die Bremse noch mal einstellen und mal schauen ob die Bremsanlage
nach einer gewissen Zeit nochmal festläuft. Aber aus Erfahrung nehme ich an das die Brems-
scheibe so nach etwa 20 bis 30 Stunden wieder heiss läuft. Und spätestens dann
muß Du die Kolben wechseln.
Warum dies mit dem Selbstverstellen das Anlage ist weiß ich selbst nicht genau, ich nehme
mal an das die Tellerfedern in dem Nachsteller erlahmt sind. Vielleicht hat aber jemand noch
eine Idee woran das genze liegen kann. Diese Frage habe ich schon mal vor ein paar Jahren
gestellt, allerdings ohne große Resonanz, vllt ist dies ja jetzt mal anders.

Gruss Matthias
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste