Hallo Stefan,
20km/h bei sechseinhalb Tonnen ist bei einem Aufprall kein Pappenstiel.
Wenn Du diese "blinde Masse" gegen eine massive Wand fährst und das Fahrzeug damit innerhalb Bruchteilen von Sekunden auf 0km/h abgebremst wird, dann würde das einen Totalschaden zur Folge haben.
Dein Glück war dann wohl der Umstand "...so eben abgeprallt..." und die Felge, welche als "Knautschzone" einen Teil der recht massereichen Bewegungsenergie aufnehmen konnte.
Zuletzt gibt auch meist die Mauer ein wenig nach...
Thorsten hat die zu untersuchenden Teile bereits genannt, alles genau ansehen, auch die Rahmenbefestigungspunkte auf evtl. Risse und die Schrauben der Befestigung des Achsrohres am Differenzial...
...eigentlich alle Bauteile, die durch eine solche "Begegnung" irgendwie betroffen sein können...
Viel Erfolg!
Holger
20km/h bei sechseinhalb Tonnen ist bei einem Aufprall kein Pappenstiel.
Wenn Du diese "blinde Masse" gegen eine massive Wand fährst und das Fahrzeug damit innerhalb Bruchteilen von Sekunden auf 0km/h abgebremst wird, dann würde das einen Totalschaden zur Folge haben.
Dein Glück war dann wohl der Umstand "...so eben abgeprallt..." und die Felge, welche als "Knautschzone" einen Teil der recht massereichen Bewegungsenergie aufnehmen konnte.
Zuletzt gibt auch meist die Mauer ein wenig nach...
Thorsten hat die zu untersuchenden Teile bereits genannt, alles genau ansehen, auch die Rahmenbefestigungspunkte auf evtl. Risse und die Schrauben der Befestigung des Achsrohres am Differenzial...
...eigentlich alle Bauteile, die durch eine solche "Begegnung" irgendwie betroffen sein können...
Viel Erfolg!
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...