Hallo Josef,
der Brüller meint mit Mittelstellung eingeschaltetes Allrad ohne Differentialsperre.
Zum Allrad allgemein:
Es gibt 3 Stellungen beim Schalter für Allrad. Schalter ganz nach links gedreht ist Allrad aus, Antrieb nur über die Hinterachse. Schalter in Mittelstellung heißt Allrad eingeschaltet aber keine Differentialsperre. Schalter ganz nach rechts gedreht heißt Allrad eingeschaltet und Differentialsperre (Quersperre) auf der Hinterachse. Das bedeutet, daß sich beide Hinterräder gleichmäßig drehen, egal ob das eine Rad Schlupf hat oder nicht. Aber aufgepaßt! Bei eingeschalteter Differentialsperre möglichst nur geradeausfahren, da sonst sehr große Spannungen im Antriebsstrang entstehen. Das kann mit viel Pech recht teuer werden. Das kurveninnere Rad legt weniger Strecke zurück als das kurvenäußere Rad. Das soll die Sperre ja verhindern. Die Vorderachse kann nicht gesperrt werden. Sonst könnte man dann nur noch geradeausfahren und nicht mehr lenken. Daher gibt es dort bei einigen Schleppern eine so genannte Blockamatik, die nur bei Geradeausfahrt das Vorderachsdifferential sperrt. Da hast du als Fahrer keinen Einfluß drauf. Ob der Trac das hat weiß ich nicht.
Bei Unimogs oder LKW gibt es noch eine weitere Differentialsperre. Ob der Trac die hat weiß ich nicht. Und zwar die Längssperre. Die verteilt konsequent gleichmäßig die Kraft auf die beiden Achsen. Die Sperre sitzt im Verteilgetriebe wo die Antriebswellen für Vorder- und Hinterachse herausgeführt sind.
Ich hoffe das war alles so richtig. Wenn nicht, dann verbessert mich bitte.
Gruß
Martin
der Brüller meint mit Mittelstellung eingeschaltetes Allrad ohne Differentialsperre.
Zum Allrad allgemein:
Es gibt 3 Stellungen beim Schalter für Allrad. Schalter ganz nach links gedreht ist Allrad aus, Antrieb nur über die Hinterachse. Schalter in Mittelstellung heißt Allrad eingeschaltet aber keine Differentialsperre. Schalter ganz nach rechts gedreht heißt Allrad eingeschaltet und Differentialsperre (Quersperre) auf der Hinterachse. Das bedeutet, daß sich beide Hinterräder gleichmäßig drehen, egal ob das eine Rad Schlupf hat oder nicht. Aber aufgepaßt! Bei eingeschalteter Differentialsperre möglichst nur geradeausfahren, da sonst sehr große Spannungen im Antriebsstrang entstehen. Das kann mit viel Pech recht teuer werden. Das kurveninnere Rad legt weniger Strecke zurück als das kurvenäußere Rad. Das soll die Sperre ja verhindern. Die Vorderachse kann nicht gesperrt werden. Sonst könnte man dann nur noch geradeausfahren und nicht mehr lenken. Daher gibt es dort bei einigen Schleppern eine so genannte Blockamatik, die nur bei Geradeausfahrt das Vorderachsdifferential sperrt. Da hast du als Fahrer keinen Einfluß drauf. Ob der Trac das hat weiß ich nicht.
Bei Unimogs oder LKW gibt es noch eine weitere Differentialsperre. Ob der Trac die hat weiß ich nicht. Und zwar die Längssperre. Die verteilt konsequent gleichmäßig die Kraft auf die beiden Achsen. Die Sperre sitzt im Verteilgetriebe wo die Antriebswellen für Vorder- und Hinterachse herausgeführt sind.
Ich hoffe das war alles so richtig. Wenn nicht, dann verbessert mich bitte.
Gruß
Martin