09.10.2014, 15:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.10.2014, 16:02 von MB1500 mit Kran.)
(09.10.2014, 15:45)DaPo schrieb: Hallo zusammen,
nachdem die Stellungen und funktionen des Allradschalters nun richtig gestellt wurden, hier noch zwei Ergänzungen:
Das Verteilergetriebe der "Joghurtbecher Unimogs" ist weitgehend kompatibel zum Vorgänger im UG3/40 und UG3/65, mit etwas Aufwand sollte es auch möglich sein, es im großen Trac zu implantieren (beim Unimog geht es), Das würde dann Permanentallrad bedeuten, mit sperrbarem Ausgleich (dann wäre das wie eingelegter Allradantrieb beim normalen Verteilergetriebe).
Die vordere Sperre kann man von der hinteren entkoppeln, um sie separat schaltbar zu machen. Das erhöht die Lenkbarkeit.
Hallo Daniel,
ganz so einfach ist das nicht!
Ich habe ein UG 100 mit permanent Allrad verbaut.
Im Trac ist das ganze einfach, da nach hinten eine Kardanwelle führt.
Diese muss dann einfach durch eine ca. 80mm kürze ersetzt werden da das Diffrenzial vom Verteilergetriebe weiter nach hinten steht.
Das Prinzip auf die alten Unimogs zu übernehemen ist wohl eher unmöglich,
da hier auch hinten eine Schubkugel vorhanden sein muss, was bei den U405 ja nicht mehr gibt.
Um die hintere von der vorderen Ausgleichsperre zu entkoppeln, sind beim U405, 4 Schaltstufen vorhanden
Ich kenne in den Unimogs bislang nur umbauten von UG 65 auf UG 100 mit zuschaltbarem Allrad (altes Verteilergetriebe)
Gruß Patrick
Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac
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