17.10.2014, 15:04
Hallo Thomas,
ein Drehzahlunterschied der Räder bei Kurvenfahrt ist mir bekannt, aber dann wäre es ja z.B. bei einem Allrad getriebenen Auto mit einer Kraftverteilung von 50% vorne und 50% hinten auch immer so, dass man Verspannungen bei einer Kurvenfahrt hätte, oder? Bei einem Hinterradgetriebenen Traktor oder anderem Fahrzeug mit Einachsantieb müssten ja dann auch immer vermehrte Verspannungen in der Triebachse, bei Kurvenfahrt auftreten, oder sehe ich das falsch?
Ich dachte immer ein Differential in den Achsen ist genau dazu da, diesen Effekt zu verhindern.
Bei gesperrtem Achsdifferential z.B. 100%, haben wir dann den Effekt, dass die Antriebskraft zu gleichen Teilen an die Räder bzw. Antriebswellen übertragen wird, somit kommen, meines Wissens, bei Kurvenfahrt die Verspannungen zustande.
Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege!
MFG Beppo
ein Drehzahlunterschied der Räder bei Kurvenfahrt ist mir bekannt, aber dann wäre es ja z.B. bei einem Allrad getriebenen Auto mit einer Kraftverteilung von 50% vorne und 50% hinten auch immer so, dass man Verspannungen bei einer Kurvenfahrt hätte, oder? Bei einem Hinterradgetriebenen Traktor oder anderem Fahrzeug mit Einachsantieb müssten ja dann auch immer vermehrte Verspannungen in der Triebachse, bei Kurvenfahrt auftreten, oder sehe ich das falsch?
Ich dachte immer ein Differential in den Achsen ist genau dazu da, diesen Effekt zu verhindern.
Bei gesperrtem Achsdifferential z.B. 100%, haben wir dann den Effekt, dass die Antriebskraft zu gleichen Teilen an die Räder bzw. Antriebswellen übertragen wird, somit kommen, meines Wissens, bei Kurvenfahrt die Verspannungen zustande.
Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege!
MFG Beppo