18.12.2014, 19:52
Hallo ihr beiden,
leider muss ich mich bei der Wahl der Reifengröße auf das beschränken, was man relativ leicht und günstig auf dem Gebrauchtmarkt bekommt. Und das Angebot ist bei 540/65R30 deutlich besser als bei 520/70R30.
Meine Frage ist halt, was so "schlimm" ist, wenn man einen Reifen kleineren Durchmessers fährt. Insbesondere würde mich natürlich interessieren, inwieweit der Reifendurchmesser bei der Aufstandsfläche eine Rolle spielt.
Der Durchmesserunterschied zwischen 540/65R30 und 520/70R34 beträgt übrigens laut Conti 16,4cm. Und der 520er soll 4mm breiter sein.
Gruß,
Daniel
PS:
Der 540/65R30 von Conti ist auch für 15x30-Felge freigegeben!
leider muss ich mich bei der Wahl der Reifengröße auf das beschränken, was man relativ leicht und günstig auf dem Gebrauchtmarkt bekommt. Und das Angebot ist bei 540/65R30 deutlich besser als bei 520/70R30.
Meine Frage ist halt, was so "schlimm" ist, wenn man einen Reifen kleineren Durchmessers fährt. Insbesondere würde mich natürlich interessieren, inwieweit der Reifendurchmesser bei der Aufstandsfläche eine Rolle spielt.
Der Durchmesserunterschied zwischen 540/65R30 und 520/70R34 beträgt übrigens laut Conti 16,4cm. Und der 520er soll 4mm breiter sein.
Gruß,
Daniel
PS:
Der 540/65R30 von Conti ist auch für 15x30-Felge freigegeben!