04.05.2015, 08:56
Hallo Gerhard
Mein Weg war ein neuer Rumpfmotor weil der Trac dadurch schneller wieder fährt!mein alter Motor hatte 6800 H bzw 32 Jahre auf dem Buckel den hätte ich ohne Komplettzerlegung+Überholung nicht mehr eingebaut wenn er schon heraussen ist!
u sowas braucht natürlich Zeit u Geld!
Hab den alten Motor ja noch,bei dem sich herausstellte das der Schaden gar nicht so gross ist,es ist "nur"das Pleuellager am 4 Zylinder kaputt,nur als ich das feststellte war der Weg neuer Motor schon eingeschlagen,also ging ich den auch weiter!wobei wie gesagt ne Komplettüberholung sowieso länger gedauert hätte!
Meines Wissens nach(bitte korrigiert mich wenns nicht so ist) sind alle om314 vom Rumpf her gleich,egal ob 700er,800er,Lkw oder Bundeswehrmotor!
Rumpf=Motorblock+zylinderkopf samt Inhalt
die Ölwanne,(Ölpumpe glaub ich auch)Ölfiltereinheit,ventildeckel,die wasserleitungen,kupplungsglocke+kupplung sowie der Auspuff sind sowieso Trac spezifisch also wenn du keinen Trac Motor kaufst musst das sowieso umbauen,wenn du nen Lkw Motor kaufst musst den Anlasser vom Trac nehmen da der ja nur 12V hat,u auch den Öldruckgeber!
Beim Om 314 A (900er ) ist laut meinen Unterlagen ne andere Kopfdichtung verbaut,u logischerweise der Turbo u somit der Auspuff anders,reinpassen sollte dir der aber auch!nur weiss ich nicht wie sich die Mehrleistung auf den Rest vom Antriebsstrang(Kupplung,Getriebe) auswirkt,kann dir aber sicher jemand aus dem Forum beantworten!
ob du jetzt deinen reparierst oder nen neuen kaufst musst du selbst entscheiden,wenn du es selber machst rate ich dir auf jeden Fall zu nem Werkstatthandbuch,alleine schon wegen der ganzen Anzugsdrehmomente u Einstelldaten!
Ne Werkstatt mit der "Grundausrüstung" von Werkzeug wären ebenso von Vorteil
mfG Geri
Mein Weg war ein neuer Rumpfmotor weil der Trac dadurch schneller wieder fährt!mein alter Motor hatte 6800 H bzw 32 Jahre auf dem Buckel den hätte ich ohne Komplettzerlegung+Überholung nicht mehr eingebaut wenn er schon heraussen ist!
u sowas braucht natürlich Zeit u Geld!
Hab den alten Motor ja noch,bei dem sich herausstellte das der Schaden gar nicht so gross ist,es ist "nur"das Pleuellager am 4 Zylinder kaputt,nur als ich das feststellte war der Weg neuer Motor schon eingeschlagen,also ging ich den auch weiter!wobei wie gesagt ne Komplettüberholung sowieso länger gedauert hätte!
Meines Wissens nach(bitte korrigiert mich wenns nicht so ist) sind alle om314 vom Rumpf her gleich,egal ob 700er,800er,Lkw oder Bundeswehrmotor!
Rumpf=Motorblock+zylinderkopf samt Inhalt
die Ölwanne,(Ölpumpe glaub ich auch)Ölfiltereinheit,ventildeckel,die wasserleitungen,kupplungsglocke+kupplung sowie der Auspuff sind sowieso Trac spezifisch also wenn du keinen Trac Motor kaufst musst das sowieso umbauen,wenn du nen Lkw Motor kaufst musst den Anlasser vom Trac nehmen da der ja nur 12V hat,u auch den Öldruckgeber!
Beim Om 314 A (900er ) ist laut meinen Unterlagen ne andere Kopfdichtung verbaut,u logischerweise der Turbo u somit der Auspuff anders,reinpassen sollte dir der aber auch!nur weiss ich nicht wie sich die Mehrleistung auf den Rest vom Antriebsstrang(Kupplung,Getriebe) auswirkt,kann dir aber sicher jemand aus dem Forum beantworten!
ob du jetzt deinen reparierst oder nen neuen kaufst musst du selbst entscheiden,wenn du es selber machst rate ich dir auf jeden Fall zu nem Werkstatthandbuch,alleine schon wegen der ganzen Anzugsdrehmomente u Einstelldaten!
Ne Werkstatt mit der "Grundausrüstung" von Werkzeug wären ebenso von Vorteil
mfG Geri
Ein MBTrac gehört zur Familie