03.08.2015, 07:56
Moin Michel
Das Getriebe ist in vielen Dingen identisch mit dem Mittelschalter, größter Unterschied des Pneumo
Getriebe zum normalen Mittelschalter ist wohl der Schaltdeckel. Der ist aber dafür auch grundlegend
anders. Und dann ist noch ein Zahnrad auf der Vorgelegewelle etwas geändert, aber dies macht
eigendlich keinerlei Dummheiten.
Bei Deinem Getriebe sind wohl die Synchronringe verschlissen und die Federnäpfe erlahmt. Das ist
bei dem Alter nichts außergewöhnliches und dürfte zur Zeit auch noch keine Probleme mit der Teile-
beschaffung geben. Wenn Du die Gearbox nun schon mal auf machen willst kann ich Dir nur empfehlen
auch die Nadellager mit dem Getriebeeingang neu zu lagern. Beim Getriebeeingang gibt es schon
das ein oder andere Problem mit den Lagern, aber im Zubehör gibt es da Ausweichmöglichkeiten.
Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Das Getriebe ist in vielen Dingen identisch mit dem Mittelschalter, größter Unterschied des Pneumo
Getriebe zum normalen Mittelschalter ist wohl der Schaltdeckel. Der ist aber dafür auch grundlegend
anders. Und dann ist noch ein Zahnrad auf der Vorgelegewelle etwas geändert, aber dies macht
eigendlich keinerlei Dummheiten.
Bei Deinem Getriebe sind wohl die Synchronringe verschlissen und die Federnäpfe erlahmt. Das ist
bei dem Alter nichts außergewöhnliches und dürfte zur Zeit auch noch keine Probleme mit der Teile-
beschaffung geben. Wenn Du die Gearbox nun schon mal auf machen willst kann ich Dir nur empfehlen
auch die Nadellager mit dem Getriebeeingang neu zu lagern. Beim Getriebeeingang gibt es schon
das ein oder andere Problem mit den Lagern, aber im Zubehör gibt es da Ausweichmöglichkeiten.
Gruss aus dem Heckenland, Matthias