Getriebe UG 3/40: Krachen und seltsame Schaltvorgänge im 8. Gang
#3

Hallo Helmut,

das "Pfeifen" hört sich auf dem Video für mich mehr nach einem Schleifen an, aber das kann auch an den billigen Boxen liegen, die ich hier im Büro habe.

Wenn das Ganze nur im achten Gang auftritt, nicht im Vierten, kann das m.E. nur zwei mögliche Ursachen haben:

Eine Möglichkeit wäre ein Defekt in der Planetengruppe, wie er nicht ganz ungewöhnlich ist. In diesem Fall aber so, daß er nur bei bestimmten Lastzuständen auftritt, möglicherweise also die Ankündigung eines kommenden, größeren Schadens, der mit etwas Glück noch abgewendet werden kann. Das wäre dann, wenn es ein schleifendes Geräusch ist.

Die andere Möglichkeit (bei wirklich Pfeifendem Geräusch), die mir einfällt, wäre im Bereich des Schaltgestänges zu suchen, möglicherweise dort, wo das Schaltgestänge ans Getriebe geht, und wo auch der Luftanschluss für den Gruppenzylinder sitzt. Dort sitzt ja, neben der Mechanik, auch u.A. ein Pneumatikventil. Wenn hier was undicht ist, kann es pfeifen, und evtl. wird das, wenn das Getriebe warm ist, wieder dicht. Das Krachen könnte dann entweder aus der Betätigung am Getriebe kommen (wenn hier was plötzlich einrastet, das würde aber dann immer passieren, nicht nur bei Teillast), oder auch wieder vom Planetengetriebe (wenn der Zylinder nicht den vollen Druck bekommt, und die Verzahnung nicht komplett eingerastet ist).

Ich würde mal sehen, ob Du das Verhalten etwas simulieren kannst. Wenn es vom Gestänge kommt, sollte das pfeifen (zischen) ja auch bei stehendem Fahrzeug im 8ten Gang auftreten.

Ansonsten vielleicht mal versuchen, eine Kamera an den o.g. Punkten zu befestigen (die s.g. Action-Cams sind ja nicht mehr allzu teuer), vielleicht bewegt sich ja dort im Moment des Krachens etwas.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste