22.02.2017, 10:11
Hallo,
bei den deutschen Herstellern kann man ab etwa Beginn der 80-er Jahre davon ausgehen, dass 40km/h im Angebot waren, bei einigen auch schon deutlich früher. Verkauft wurde dennoch weiter oft 32km/h (oder 30km/h)
DENN: Zu dieser Zeit geisterten noch etliche 50+ Fahrer auf den Höfen rum, die nur den alten Klasse 4 Führerschein besaßen, der damals bis 32km/h "aufgebohrt" wurde - vorher sogar nur 25km/h.
Deshalb muss man bei den Angeboten genau hinschauen.
Einige Schlepper hatten den 40km/h Gang nur gesperrt, andere eine andere Endübersetzung.
Ersteren kann man entsperren, Letztere müsste man - sofern Teile verfügbar - umbauen.
Für manche "Oldtimer" werden inzwischen aus der Hobbyszene Nachbau-Umbausätze angeboten. Davor ist zu warnen, wenn die Maschinen noch richtig schaffen müssen!
Grüße
Holger
bei den deutschen Herstellern kann man ab etwa Beginn der 80-er Jahre davon ausgehen, dass 40km/h im Angebot waren, bei einigen auch schon deutlich früher. Verkauft wurde dennoch weiter oft 32km/h (oder 30km/h)
DENN: Zu dieser Zeit geisterten noch etliche 50+ Fahrer auf den Höfen rum, die nur den alten Klasse 4 Führerschein besaßen, der damals bis 32km/h "aufgebohrt" wurde - vorher sogar nur 25km/h.
Deshalb muss man bei den Angeboten genau hinschauen.
Einige Schlepper hatten den 40km/h Gang nur gesperrt, andere eine andere Endübersetzung.
Ersteren kann man entsperren, Letztere müsste man - sofern Teile verfügbar - umbauen.
Für manche "Oldtimer" werden inzwischen aus der Hobbyszene Nachbau-Umbausätze angeboten. Davor ist zu warnen, wenn die Maschinen noch richtig schaffen müssen!
Grüße
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...