04.06.2017, 17:24
Hallo zusammen,
Erstmal möchte ich mich nochmals bei euch für eure Tipps und Mühe bedanken.
Um das Problem besser lokalisieren zu können, habe ich am letzten Freitag ein "Date" mit einer Zapfwellenbremse gehabt.
Wenn der Trac an der Zapfwellenbremse voll belastet wird, schwingt der hintere Lagerbock der Zapfwelle mit Amplituden von mehreren mm in der Gummi-Aufhängung hin und her.
Der ganze Strang läuft von vorne her gesehen relativ ruhig, nur der hintere Lagerbock an seiner Vorderen Aufhängung schwingt gewaltig hin und her.
Das sind mehrere mm wo der Zapfwellenlagerbock in dem Gummilager hin und her schwingt. Der Zapfwellenlagerbock ist ja hinten am Rahmen mit 2 Schrauben und Gummilagern befestigt, und vorne mit einem Gummiring und einer Schelle am Hinterachs Differential.
Die ganzen Gummis sind 2015 neu rein gekommen, die Schrauben sind alle fest, der Bock schwingt quasi im Gummilager hin und her.
Jetzt stellen sich mir mehrere Fragen:
- Mehrere mm hin und her ist doch bestimmt nicht normal denke ich mal ...
- Kann ein um 1 Zahn versetzt zusammen gebauter Gelenkwellenstrang das verursachen ? oder wären dann die Ausschläge größer ?
- Ich hab ja damals keinen kompletten Strang gekauft, sondern die Komponenten einzeln von Gelenkwellenbauern bezogen ... => könnte ein nicht korrekt zur Verzahnung des Schiebestücks aufgeschweißter Gabelkopf die Ursache sein ?
Also daß z.B. der Gabelkopf auf Flucht mit einem Zahn aufgeschweißt sein sollte, und tatsächlich aber z.b. 5° daneben hängt ? So daß man zwar um die richtige Zähnezahl versetzt zusammen gebaut hat, aber es trotzdem nicht stimmt
- Wuchten die Ursache ? Resonanzschwingungen ? Ist aber nicht nur bei einer Drehzahl so , sondern über einen Bereich von vielleicht so 350 U/min (von 1000 - 650 oder so )
Habe am Dienstag die Möglichkeit einen 1600er an die Bremse zu hängen, wo am ZW Strang noch nie was gemacht wurde ...
Schiebestücke haben bei dem etwas Spiel. Mal schauen, was der sagt.
Bevor ich jetzt den gesamten ZW Strang nochmal ausbaue, um den Gelenkversatz auf der Werkbank zu prüfen, wollte ich nach eurer Erfahrung fragen, ob ein Versatz um 1 Zahn die Ursache sein könnte ...
Gruß Bernd
Erstmal möchte ich mich nochmals bei euch für eure Tipps und Mühe bedanken.
Um das Problem besser lokalisieren zu können, habe ich am letzten Freitag ein "Date" mit einer Zapfwellenbremse gehabt.
Wenn der Trac an der Zapfwellenbremse voll belastet wird, schwingt der hintere Lagerbock der Zapfwelle mit Amplituden von mehreren mm in der Gummi-Aufhängung hin und her.
Der ganze Strang läuft von vorne her gesehen relativ ruhig, nur der hintere Lagerbock an seiner Vorderen Aufhängung schwingt gewaltig hin und her.
Das sind mehrere mm wo der Zapfwellenlagerbock in dem Gummilager hin und her schwingt. Der Zapfwellenlagerbock ist ja hinten am Rahmen mit 2 Schrauben und Gummilagern befestigt, und vorne mit einem Gummiring und einer Schelle am Hinterachs Differential.
Die ganzen Gummis sind 2015 neu rein gekommen, die Schrauben sind alle fest, der Bock schwingt quasi im Gummilager hin und her.
Jetzt stellen sich mir mehrere Fragen:
- Mehrere mm hin und her ist doch bestimmt nicht normal denke ich mal ...
- Kann ein um 1 Zahn versetzt zusammen gebauter Gelenkwellenstrang das verursachen ? oder wären dann die Ausschläge größer ?
- Ich hab ja damals keinen kompletten Strang gekauft, sondern die Komponenten einzeln von Gelenkwellenbauern bezogen ... => könnte ein nicht korrekt zur Verzahnung des Schiebestücks aufgeschweißter Gabelkopf die Ursache sein ?
Also daß z.B. der Gabelkopf auf Flucht mit einem Zahn aufgeschweißt sein sollte, und tatsächlich aber z.b. 5° daneben hängt ? So daß man zwar um die richtige Zähnezahl versetzt zusammen gebaut hat, aber es trotzdem nicht stimmt
- Wuchten die Ursache ? Resonanzschwingungen ? Ist aber nicht nur bei einer Drehzahl so , sondern über einen Bereich von vielleicht so 350 U/min (von 1000 - 650 oder so )
Habe am Dienstag die Möglichkeit einen 1600er an die Bremse zu hängen, wo am ZW Strang noch nie was gemacht wurde ...
Schiebestücke haben bei dem etwas Spiel. Mal schauen, was der sagt.
Bevor ich jetzt den gesamten ZW Strang nochmal ausbaue, um den Gelenkversatz auf der Werkbank zu prüfen, wollte ich nach eurer Erfahrung fragen, ob ein Versatz um 1 Zahn die Ursache sein könnte ...
Gruß Bernd