12.11.2017, 01:12
Hallo zusammen,
ich wollte euch mal wieder vom Fortschritt meines MB Trac Forst berichten...
Nach dem ersten Schwenkversuch des Kranes war es bereits absehbar, dass die lange Standzeit des Schwenkwerkes den Dichtungen ordentlich zugesetzt hatte
Nun ging es um das Zerlegen des Schwenkwerkes und dann die Dichtungssätze der Schwenkzylinder zu ersetzen...
Und leider hat sich dabei herausgestellt, dass ein Zylinderrohr so starke Kratzer aufweist, dass das Rohr ersetzt werden musste...
Dann hatte ich erst mal mit dem Hersteller des Krans Moheda Kontakt aufgenommen, leider erfolglos... danach habe ich mit der Moheda-Vertretung in Deutschland telefoniert- auch hier war keine Lösung zu bekommen.
Also im Netz nach Rohmaterial gesucht und bei Hytec-Hydraulik das passende Teil gefunden. Nun ging´s noch darum das Rohr zu bearbeiten (Gewinde 90x2) und den Deckel vom defekten Zylinderrohr abzudrehen und auf das neue Rohr aufzuschweißen.
Nach einer Odyssee von fast 4 Wochen konnte ich vor zwei Wochen das Schwenkwerk wieder zusammenbauen
Und es funktioniert einwandfrei - die Nerven lagen einige Zeit lang blank
So konnte ich endlich letzte Woche wieder in den Wald und meinen Kran mal ordentlich testen
Mal wieder hat es sich gezeigt, dass es sich lohnt einen alten Trac wieder zum Leben zu erwecken und man bekommt trotz aller Rückschläge immer wieder den Spass beim Arbeiten mit dem Fahrzeug um ein vielfaches zurück!
Viele Grüße aus dem Schwabenländle
Jörg
ich wollte euch mal wieder vom Fortschritt meines MB Trac Forst berichten...
Nach dem ersten Schwenkversuch des Kranes war es bereits absehbar, dass die lange Standzeit des Schwenkwerkes den Dichtungen ordentlich zugesetzt hatte
Nun ging es um das Zerlegen des Schwenkwerkes und dann die Dichtungssätze der Schwenkzylinder zu ersetzen...
Und leider hat sich dabei herausgestellt, dass ein Zylinderrohr so starke Kratzer aufweist, dass das Rohr ersetzt werden musste...
Dann hatte ich erst mal mit dem Hersteller des Krans Moheda Kontakt aufgenommen, leider erfolglos... danach habe ich mit der Moheda-Vertretung in Deutschland telefoniert- auch hier war keine Lösung zu bekommen.
Also im Netz nach Rohmaterial gesucht und bei Hytec-Hydraulik das passende Teil gefunden. Nun ging´s noch darum das Rohr zu bearbeiten (Gewinde 90x2) und den Deckel vom defekten Zylinderrohr abzudrehen und auf das neue Rohr aufzuschweißen.
Nach einer Odyssee von fast 4 Wochen konnte ich vor zwei Wochen das Schwenkwerk wieder zusammenbauen
Und es funktioniert einwandfrei - die Nerven lagen einige Zeit lang blank
So konnte ich endlich letzte Woche wieder in den Wald und meinen Kran mal ordentlich testen
Mal wieder hat es sich gezeigt, dass es sich lohnt einen alten Trac wieder zum Leben zu erwecken und man bekommt trotz aller Rückschläge immer wieder den Spass beim Arbeiten mit dem Fahrzeug um ein vielfaches zurück!
Viele Grüße aus dem Schwabenländle
Jörg