Moin Bernd, (Danke! )
Und ein Bild vom Stummel hast du nicht?
Also was ich sehen kann, es sieht nach der ersten Variante MB-trac 442/443 aus, mit dem festen ("nicht wechselbaren") Zapfwellenstummel.
Nicht wechselbar heißt, das der Stummel eine durchgängige Welle war.
Bei den späteren Modellen war diese Ausführung mit verschiedenen Systemen am Ende ausgeführt, um den Stummel einzeln wechseln zu können.
Arbeitsaufwand hierbei dann etwas 10 Minuten.
Das Glück hast du leider nicht.
Das heißt, du kommst garnicht da drum herum, den kompletten Lagerbock unter dem Fahrzeug weg zu schrauben.
Und dann befinden sich in dem Lagerbock 2 Lagerstellen. Die eine am Ende hast du ja schon zerlegt.
Am anderen Ende befindet sich ein ähnliches Konstrukt.
Das zerlegen erklär sich dann eigentlich ziemlich von allein.
Falls nicht, dann melde dich nochmal!
Du kannst, wenn du den Lagerbock unter dem Fahrzeug wegschrauben möchtest, den Zapfwellenstrang beim letzten Schiebestück auseinander ziehen.
Allerdings solltest du, bevor du das Schiebestück auseinander ziehst, diese in seiner jetzigen Montage markieren (2 Körner Punke, Meißelmarkierung, oder weißen Edding...?)
Das kommt bei der Montage nämlich auf 1 Zahn genau, ansonsten gibt es Unwucht und Geräusche beim Betrieb!
Gruß Hartmut
Und ein Bild vom Stummel hast du nicht?
Also was ich sehen kann, es sieht nach der ersten Variante MB-trac 442/443 aus, mit dem festen ("nicht wechselbaren") Zapfwellenstummel.
Nicht wechselbar heißt, das der Stummel eine durchgängige Welle war.
Bei den späteren Modellen war diese Ausführung mit verschiedenen Systemen am Ende ausgeführt, um den Stummel einzeln wechseln zu können.
Arbeitsaufwand hierbei dann etwas 10 Minuten.
Das Glück hast du leider nicht.
Das heißt, du kommst garnicht da drum herum, den kompletten Lagerbock unter dem Fahrzeug weg zu schrauben.
Und dann befinden sich in dem Lagerbock 2 Lagerstellen. Die eine am Ende hast du ja schon zerlegt.
Am anderen Ende befindet sich ein ähnliches Konstrukt.
Das zerlegen erklär sich dann eigentlich ziemlich von allein.
Falls nicht, dann melde dich nochmal!
Du kannst, wenn du den Lagerbock unter dem Fahrzeug wegschrauben möchtest, den Zapfwellenstrang beim letzten Schiebestück auseinander ziehen.
Allerdings solltest du, bevor du das Schiebestück auseinander ziehst, diese in seiner jetzigen Montage markieren (2 Körner Punke, Meißelmarkierung, oder weißen Edding...?)
Das kommt bei der Montage nämlich auf 1 Zahn genau, ansonsten gibt es Unwucht und Geräusche beim Betrieb!
Gruß Hartmut
MBtrac, alles andere ist Behelf!