28.10.2018, 20:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.10.2018, 20:43 von lucainhouser.)
Hallo zusammen,
ich melde mich mal wieder, da ich etwas Inkontinenz-Probleme an meinem Trac feststellen musste.
Nach entsprechender Suche war die Dichtung im Schubrohr am Differenzial der Vorderachse undicht. Es fehlte Öl im vorderen Differenzial und das Öl lief bergauf bis zur Manschette und trat dann dort aus.
Das hieß für mich die Vorderachse musste raus und entsprechend repariert werden.
Ich hab mich entschieden das Schubrohr komplett mit der Kardanwelle rauszunehmen und dann die Dichtung zu wechseln.
Da ich die Achse schon in Bearbeitung hatte, kontrollierte ich noch die Achsschenkellager...
Leider waren auf beiden Seiten vermutlich durch das schwere Frontpolter die Lager verschlissen.
Da man die Lager noch beim Freundlichen bekommt, hab ich die dann vom Händler geholt. Da wurde mal wieder deutlich wie unverhätlinismäßig ein paar Lager und Dichtungen beim Mercedes-Händler überteuert verkauft werden:
Mich hat´s kurz ausgehebelt: 621,- Euro inkl. MwSt für beide Lagersätze!!! UNFASSBAR!
Nachdem ich wieder zu mir gekommen war, hab ich dann die unteren Lager gewechselt und danach die komplette Achse wieder verbaut.
Dank Werkstatthandbuch hat alles gut funktioniert.
Vielen Dank an die vielen Tips hier im Forum!
DANKE an alle die hier im Forum Reparaturen so vorbildlich dokumentieren!
Anbei ein paar Bilder:
ich melde mich mal wieder, da ich etwas Inkontinenz-Probleme an meinem Trac feststellen musste.
Nach entsprechender Suche war die Dichtung im Schubrohr am Differenzial der Vorderachse undicht. Es fehlte Öl im vorderen Differenzial und das Öl lief bergauf bis zur Manschette und trat dann dort aus.
Das hieß für mich die Vorderachse musste raus und entsprechend repariert werden.
Ich hab mich entschieden das Schubrohr komplett mit der Kardanwelle rauszunehmen und dann die Dichtung zu wechseln.
Da ich die Achse schon in Bearbeitung hatte, kontrollierte ich noch die Achsschenkellager...
Leider waren auf beiden Seiten vermutlich durch das schwere Frontpolter die Lager verschlissen.
Da man die Lager noch beim Freundlichen bekommt, hab ich die dann vom Händler geholt. Da wurde mal wieder deutlich wie unverhätlinismäßig ein paar Lager und Dichtungen beim Mercedes-Händler überteuert verkauft werden:
Mich hat´s kurz ausgehebelt: 621,- Euro inkl. MwSt für beide Lagersätze!!! UNFASSBAR!
Nachdem ich wieder zu mir gekommen war, hab ich dann die unteren Lager gewechselt und danach die komplette Achse wieder verbaut.
Dank Werkstatthandbuch hat alles gut funktioniert.
Vielen Dank an die vielen Tips hier im Forum!
DANKE an alle die hier im Forum Reparaturen so vorbildlich dokumentieren!
Anbei ein paar Bilder: