26.01.2020, 14:06
Hallo Jannes,
so einfach geht die Rechnung aber nicht:
1. Für 1100er Tracs in Top-Zustand wird meist ab 50.000.- aufwärts verlangt. Sie sind eben selten am Markt und dementsprechend begehrt. Falls du ihn komplett reataurierst, mit Turbo usw. und um die 25000.- investierst, dann wird er die 50 (oder mehr) nachher wohl wert sein. Die Arbeitszeit darfst du natürlich nicht rechnen.
2. Du kannst die große Baureihe nicht mit der mittleren vergleichen. Ich würde die Entscheidung nicht alleine wegen dem Kaufpreis treffen. Passt dein Einsatzgebiet/ Aufgabenbereich zur großen Baureihe? Das spielt doch die Hauptrolle welche Baureihe man sich kauft.
3. Es mag sein, dass du die Großen ab 40 oder 50 bekommst. Aber in welchem Zustand? Meist mit weit über 10.000 Stunden und unrestauriert. Die Restaurierung der Großen sowie deren Unterhalt ist langfristig wesentlich teurer, als bei der mittleren Baureihe.
4. Man soll nicht immer nur im Kopf haben, was das Fahrzeug am Ende wert ist. Die Tatsache, dass man das Fahrzeug selbst restauriert hat, weiß was und in welcher Qualität es gemacht wurde und dann richtig Freude daran hat, ist vielleicht mehr wert, als der tatsächliche Marktwert.
Wenn das Finanzielle nebensächlich und der Trac reines Hobby ist und nichts arbeiten muss, dann spielen meine genannten Punkte natürlich keine Rolle.
Falls das Geld einen Rolle spielt: 1000 Trac vor '87 kaufen, Turbo dran, oder Turbomotor rein. Oder 1300er / 1500er der großen Baureihe (falls es die Große sein soll). Diese beiden Optionen stellen wohl das beste Preis-/ Leistungsverhältnis dar.
An der Motorleistung was zu ändern oder Motoren der neueren Generation zu verbauen, ist ja bekanntlich nicht das größte Problem an den Tracs.
Gruß Tobi
so einfach geht die Rechnung aber nicht:
1. Für 1100er Tracs in Top-Zustand wird meist ab 50.000.- aufwärts verlangt. Sie sind eben selten am Markt und dementsprechend begehrt. Falls du ihn komplett reataurierst, mit Turbo usw. und um die 25000.- investierst, dann wird er die 50 (oder mehr) nachher wohl wert sein. Die Arbeitszeit darfst du natürlich nicht rechnen.
2. Du kannst die große Baureihe nicht mit der mittleren vergleichen. Ich würde die Entscheidung nicht alleine wegen dem Kaufpreis treffen. Passt dein Einsatzgebiet/ Aufgabenbereich zur großen Baureihe? Das spielt doch die Hauptrolle welche Baureihe man sich kauft.
3. Es mag sein, dass du die Großen ab 40 oder 50 bekommst. Aber in welchem Zustand? Meist mit weit über 10.000 Stunden und unrestauriert. Die Restaurierung der Großen sowie deren Unterhalt ist langfristig wesentlich teurer, als bei der mittleren Baureihe.
4. Man soll nicht immer nur im Kopf haben, was das Fahrzeug am Ende wert ist. Die Tatsache, dass man das Fahrzeug selbst restauriert hat, weiß was und in welcher Qualität es gemacht wurde und dann richtig Freude daran hat, ist vielleicht mehr wert, als der tatsächliche Marktwert.
Wenn das Finanzielle nebensächlich und der Trac reines Hobby ist und nichts arbeiten muss, dann spielen meine genannten Punkte natürlich keine Rolle.
Falls das Geld einen Rolle spielt: 1000 Trac vor '87 kaufen, Turbo dran, oder Turbomotor rein. Oder 1300er / 1500er der großen Baureihe (falls es die Große sein soll). Diese beiden Optionen stellen wohl das beste Preis-/ Leistungsverhältnis dar.
An der Motorleistung was zu ändern oder Motoren der neueren Generation zu verbauen, ist ja bekanntlich nicht das größte Problem an den Tracs.
Gruß Tobi
MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend