Holger,
Ich bin da ja fast voll und ganz bei euch...
Ich meine nicht das Verhalten von "Privatkonstrukteuren" die meinen "ach das geht schon"...
Ich rede ja Explizit davon, das die Rad- Reifenkombination eben vom Fahrzeughersteller (hier Daimler) freigegeben ist und auch auf die Fahrgestellnummer des entsprechenden Fahrzeug ausgestellt werden kann!
Ich gehe sogar noch weiter und behaupte, diese Rad/Reifenkombis wurden sogar damals so ab Werk ausgeliefert!
Egal ob 17.5LR24 auf der 13x24 Zoll Felge, 540/65 R26 auf der Original 14x26 Lemmerz Felge, 540/65 R28 auf der original 15x28 Lemmerz Felge oder 600/65 R34 auf der Original 15/16x34 Lemmerz Felge.
Und ein 600er Reifen ist heute nicht mehr 600er als damals...
Klar gibt es da Schwankungen in der Breite im Zentimeter Bereich von Hersteller zu Hersteller... Aber trotzdem ist das zu vernachlässigen!
Nehmen wir das Beispiel Auto:
Wenn hier eine Freigabe beim Fahrzeughersteller angefordert wird für eine spezielle Rad/Reifenkombi, dann sind diese auch Explizit mit Reifenhersteller und Typ in einer Liste aufgeführt.
Trotz Eintragung muss dann dieses Beiblatt/Freigabe bei den Fahrzeugpapieren beigeführt werden.
Beim MB-trac/Unimog ist das (siehe scan von Salchen) jedoch anders.
Hier wird generell diese Dimension freigegeben und ist nicht begrenzt an irgendwelche Marker, und somit ist man seiner Nachweispflicht nachgekommen das die Rad/Reifenkombi zulässig ist.
Wenn das ganze dann noch eingetragen ist, sehe ich das ganze als Wasserdicht an.
Wie gesagt, wenn ihr da offizielle Gesetzestexte habt die anderes besagen, dann würde ich das gerne auch lesen.
In unserem Bürokratischen Land ist doch alles irgendwo niedergeschrieben, wie man sich wann und wo zu Verhalten hat...
Ich habe jetzt schon einige Zeit gesucht, und nichts derart gefunden.
Und nochmal....
Ich rede nicht über die technisch Sinnvolle Seite!
Schmeißt das bitte nicht in einen Topf!
Ich für meinen Teil fahre den 600/70 R34 auf der Original 16x34 Lemmerz Felge mit 2m Spur!
Und bisher habe ich nicht einen Moment gedacht "das ist aber grenzwertig".
Egal bei welcher Arbeit, bei welchen Stütz- oder Traglasten...
Aber, der 70ér Querschnitt hat eben gegenüber dem 65ér auch mehr Flankenhöhe um sich bei der in euren Augen "schmalen Felge" zu entspannen.
Ich bin sehr zufrieden.
Und das natürlich alles offiziell abgenommen und eingetragen.
Gruß Hartmut
Ich bin da ja fast voll und ganz bei euch...
Ich meine nicht das Verhalten von "Privatkonstrukteuren" die meinen "ach das geht schon"...
Ich rede ja Explizit davon, das die Rad- Reifenkombination eben vom Fahrzeughersteller (hier Daimler) freigegeben ist und auch auf die Fahrgestellnummer des entsprechenden Fahrzeug ausgestellt werden kann!
Ich gehe sogar noch weiter und behaupte, diese Rad/Reifenkombis wurden sogar damals so ab Werk ausgeliefert!
Egal ob 17.5LR24 auf der 13x24 Zoll Felge, 540/65 R26 auf der Original 14x26 Lemmerz Felge, 540/65 R28 auf der original 15x28 Lemmerz Felge oder 600/65 R34 auf der Original 15/16x34 Lemmerz Felge.
Und ein 600er Reifen ist heute nicht mehr 600er als damals...
Klar gibt es da Schwankungen in der Breite im Zentimeter Bereich von Hersteller zu Hersteller... Aber trotzdem ist das zu vernachlässigen!
Nehmen wir das Beispiel Auto:
Wenn hier eine Freigabe beim Fahrzeughersteller angefordert wird für eine spezielle Rad/Reifenkombi, dann sind diese auch Explizit mit Reifenhersteller und Typ in einer Liste aufgeführt.
Trotz Eintragung muss dann dieses Beiblatt/Freigabe bei den Fahrzeugpapieren beigeführt werden.
Beim MB-trac/Unimog ist das (siehe scan von Salchen) jedoch anders.
Hier wird generell diese Dimension freigegeben und ist nicht begrenzt an irgendwelche Marker, und somit ist man seiner Nachweispflicht nachgekommen das die Rad/Reifenkombi zulässig ist.
Wenn das ganze dann noch eingetragen ist, sehe ich das ganze als Wasserdicht an.
Wie gesagt, wenn ihr da offizielle Gesetzestexte habt die anderes besagen, dann würde ich das gerne auch lesen.
In unserem Bürokratischen Land ist doch alles irgendwo niedergeschrieben, wie man sich wann und wo zu Verhalten hat...
Ich habe jetzt schon einige Zeit gesucht, und nichts derart gefunden.
Und nochmal....
Ich rede nicht über die technisch Sinnvolle Seite!
Schmeißt das bitte nicht in einen Topf!
Ich für meinen Teil fahre den 600/70 R34 auf der Original 16x34 Lemmerz Felge mit 2m Spur!
Und bisher habe ich nicht einen Moment gedacht "das ist aber grenzwertig".
Egal bei welcher Arbeit, bei welchen Stütz- oder Traglasten...
Aber, der 70ér Querschnitt hat eben gegenüber dem 65ér auch mehr Flankenhöhe um sich bei der in euren Augen "schmalen Felge" zu entspannen.
Ich bin sehr zufrieden.
Und das natürlich alles offiziell abgenommen und eingetragen.
Gruß Hartmut
MBtrac, alles andere ist Behelf!