11.09.2021, 10:55
Moin Raphael,
die großen Mb's sind noch einfacher zu reparieren als die kleine oder mittlere Baureihe. Es gibt genug gebraucht zu kaufen, auch das Getriebe. Wenn man da nicht viel mit macht, genügt das auch. Meins hat vor fünf Jahren 1800 Euro gekostet und laüft einwandfrei,. Vor zwei Jahren hätte ich ein Ug 3/65 für 4500 Euro bekommen können, mit 3500 h, also alles nicht die Welt. Das Getriebe ist am Verteilergetriebe angeflanscht, also relativ einfach zu wechseln.
Ein 1500 er in brauchbaren Zustand und alter Kabine kostet momentan so zwischen 35 und 40 tsd Euro, wenn er günstiger ist, muß du den Rest da reinstecken, wenn er teurer ist, ist er zu mindestens in Teilen restauriert.
Lass dir den MB nicht madig machen, sonst bekommst du nie einen. Dein Bauchgefühl muss passen. Und im Gegensatz zu vielen anderen Schleppen werden die MB"s immer mehr Wert. Es wird aber nie ein neuer Schlepper sein, da gibt es immer was an zu tun
Keiner kann dir sagen, wie das Differenzial von innen aussieht oder der Bremszylinder oder die Kupplung oder, oder. Es sei denn, es wird mit Rechnungen belägt und dann wird es teuer. Gebraucht ist immer eine Wundertüte. Und wenn der trac noch so schlecht aussieht, weiß du nicht, was schon alles erneuert wurde. Nix schlimmer als der Satz: Da war noch nie ein Schlüssel dran! , heißt auf deutsch, muss noch alles gemacht werden. Und die Betriebsstunden kann eigentlich nur ein Erstbesitzer garantieren oder ein Werkstattbuch.
Ich hoffe, ich konnte dir damit ein bißchen Mut machen.
Gruß Erhard
die großen Mb's sind noch einfacher zu reparieren als die kleine oder mittlere Baureihe. Es gibt genug gebraucht zu kaufen, auch das Getriebe. Wenn man da nicht viel mit macht, genügt das auch. Meins hat vor fünf Jahren 1800 Euro gekostet und laüft einwandfrei,. Vor zwei Jahren hätte ich ein Ug 3/65 für 4500 Euro bekommen können, mit 3500 h, also alles nicht die Welt. Das Getriebe ist am Verteilergetriebe angeflanscht, also relativ einfach zu wechseln.
Ein 1500 er in brauchbaren Zustand und alter Kabine kostet momentan so zwischen 35 und 40 tsd Euro, wenn er günstiger ist, muß du den Rest da reinstecken, wenn er teurer ist, ist er zu mindestens in Teilen restauriert.
Lass dir den MB nicht madig machen, sonst bekommst du nie einen. Dein Bauchgefühl muss passen. Und im Gegensatz zu vielen anderen Schleppen werden die MB"s immer mehr Wert. Es wird aber nie ein neuer Schlepper sein, da gibt es immer was an zu tun
Keiner kann dir sagen, wie das Differenzial von innen aussieht oder der Bremszylinder oder die Kupplung oder, oder. Es sei denn, es wird mit Rechnungen belägt und dann wird es teuer. Gebraucht ist immer eine Wundertüte. Und wenn der trac noch so schlecht aussieht, weiß du nicht, was schon alles erneuert wurde. Nix schlimmer als der Satz: Da war noch nie ein Schlüssel dran! , heißt auf deutsch, muss noch alles gemacht werden. Und die Betriebsstunden kann eigentlich nur ein Erstbesitzer garantieren oder ein Werkstattbuch.
Ich hoffe, ich konnte dir damit ein bißchen Mut machen.
Gruß Erhard