Hallo Matthias!
Ein Frontlader ist halt sehr universell. Aber bei Hubarbeiten, die man mit Kran oder Bagger ausführen kann, hat der Schlepper kaum eine Chance, denn der Drehkranz muss beim Schlepper durch Lenken und Rangieren ersetzt werden. Etwas anders siehts schon wieder aus, wenn die Hubarbeit mit einem Verfahrweg kombiniert werden muss.
Aber sag mal, ist die mechanische Seilzugtechnik nicht eher anstrengend in der Handhabung? Kann man da schon feinfühlig arbeiten?
Es gibt ein großes Buch über den Fuchs 301 (musst mal googeln) mit Auszügen aus der BDA. Es gab demnach zwei Ausführungen des Baggers. Die eine ist für Kranbetrieb geeignet, die andere nicht. Da kann man das Seil nur unkontrolliert ablassen glaube ich.
Hab mich mal mit dem Thema 301 beschäftigt, bin aber zu dem Schluss gekommen aus Vernunft keinen heim zu holen. Aber wie du siehst interessiert mich das Thema nach wie vor.
Gruß Tobi
Ein Frontlader ist halt sehr universell. Aber bei Hubarbeiten, die man mit Kran oder Bagger ausführen kann, hat der Schlepper kaum eine Chance, denn der Drehkranz muss beim Schlepper durch Lenken und Rangieren ersetzt werden. Etwas anders siehts schon wieder aus, wenn die Hubarbeit mit einem Verfahrweg kombiniert werden muss.
Aber sag mal, ist die mechanische Seilzugtechnik nicht eher anstrengend in der Handhabung? Kann man da schon feinfühlig arbeiten?
Es gibt ein großes Buch über den Fuchs 301 (musst mal googeln) mit Auszügen aus der BDA. Es gab demnach zwei Ausführungen des Baggers. Die eine ist für Kranbetrieb geeignet, die andere nicht. Da kann man das Seil nur unkontrolliert ablassen glaube ich.
Hab mich mal mit dem Thema 301 beschäftigt, bin aber zu dem Schluss gekommen aus Vernunft keinen heim zu holen. Aber wie du siehst interessiert mich das Thema nach wie vor.
Gruß Tobi
MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend