Rattern bei Schub oder Zugfahrt, Geräusch Synchron mit Motordrehzahl, Gang egal
#2

Servus Michael,

am U 1200 meines Bekannten hatten wir auch das Problem, dass dieser Flansch locker war, obwohl die Befestigungsschraube voll angezogen war. Wenn man an der Kardanwelle zum Schaltgetriebe gewackelt hat, hatte diese gefühlt einen Zentimeter Spiel. Nachdem wir den Flansch demontiert hatten, sah innen aber alles gut aus. Lager war ok, nichts eingelaufen, etc. 
Das komische war, dass der Flansch, wenn er bis auf Anschlag auf die Welle geschoben wird, noch Luft zum Lager hat. So wie du schreibst müssen ja Lager, Welle und Flansch mithilfe der Schraube verspannt werden. Ich kann es mir zumindest nicht vorstellen, dass der Flansch nur auf der Welle sitzen soll, ohne vom Lager "gestützt" zu werden. Wir haben dann zwischen Lager und Flansch eine Unterlagscheibe gelegt. Dadurch konnte der Flansch mithilfe der Schraube gegen den Innenring des Lagers gespannt werden und das Spiel war komplett beseitigt.
Warum diese Scheibe nötig war, bzw. warum vorher Luft zwischen Flansch und Lager war, ist mir nach wie vor ein Rätsel.

Ich bin mir nicht sicher ob dein Spiel an diesem Flansch die gleiche Ursache hat, aber ich dachte, ich Berichte dir mal, wie es bei uns war.

Gruß
Felix

Wenn man den roten Bereich nicht nutzen dürfte, dann gäb es ihn nicht!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Rattern bei Schub oder Zugfahrt, Geräusch Synchron mit Motordrehzahl, Gang egal - von 123 Michl - 06.04.2024, 18:27
RE: Rattern bei Schub oder Zugfahrt, Geräusch Synchron mit Motordrehzahl, Gang egal - von Daimler Fahrer - 07.04.2024, 10:48
RE: Rattern bei Schub oder Zugfahrt, Geräusch Synchron mit Motordrehzahl, Gang egal - von 123 Michl - 20.04.2024, 10:57

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste