Wieviel Leistung aus Serienmäßigen MBtrac turbo 900?
#4

Hallo Lohner.

Ich heiße übrigens Andre...

Also zu Deiner Frage: Nein direkt am Turbo kannst du nichts drehen.

Es läuft mit dem Turbo einfach so:
Die Abgase treiben im Abgasstrom die durchgängige Welle des Turbos an, welche auf der Ansaugseite für eine Beschleunigung der Ansaugluft sorgt und diese beim öffnen des Einlassventils schon dort mit einem gewissen Druck (eben dem Ladedruck) im Saugrohr bereit stellt.

Der Effekt:
In der Ventilöffnungszeit kann mehr Luft in den Brennraum eindringen und es erfolgt eine "kraftvollere" Verbrennung.

Bei dem Turbolader steigt der Effekt aber erst im mittleren Drehzahbereich soweit an, dass eine effektive Leistungssteigerung zu merken ist. Vorher hat auch der trac das allseits bekannte Turboloch.

Bei turboaufgeladenen Motoren der neueren Generation wird das Turboloch durch Turbolader mit VTG (Variabeler Turbolader Geometrie) "zugeschaufelt". Die Abgase haben hier eine größere Angrifffläche auf das abgasseitige Turboladerrad und beschleunigen dieses im unteren bis mittleren Drehzahlbereich so dass der Ladedruck hier steigt und der Motor auch hier schon mehr Leistung gegenüber der alten Turbovariante hat. Bei steigender Drehzahl wird die Angriffsfläche per Unterdruck- oder elektrischer Verstellung zurückgenommen, um den Ladedruck zur vermeidung von Motorschäden zurückzunehmen.

Ich glaube das war so das wesentliche zum Turboprinzip.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste