Wieviel Leistung aus Serienmäßigen MBtrac turbo 900?
#6

Hallo Lohner,

nach wie vor ist es sehr schwer, zum OM314A größere Datenmengen zu bekommen, da er im Zugmaschinen-Bereich keine nennenswerten Stückzahlen hat.

Die Informationen, die ich bekommen habe, sind deshalb Ableitungen vom OM352A, der ja wie bekannt, das "Pendant" zum OM314 ist, lediglich mit 2 Zylindern mehr und sie stammen von einem Motorenprofi.

Mercedes Benz hat mit diesem Motor bei 2.400/min 150PS realisiert.
Eine weitere Leistungssteigerung ging mit einer Drehzahlerhöhung auf 2.800/min einher und drückte dann 170PS auf die Kurbelwelle.

Diese Drehzahlerhöhung bringt nicht nur die Mehrleistung, sondern dadurch ist auch die Schmieröl- und Kühlwasserumlaufmenge höher, was nicht zu unterschätzen ist!

Eine Drehzahlerhöhung ist jedoch im Agrarbereich nicht wirklich das Wahre, so dass eine Leistungssteigerung des MB-trac turbo 900 auf 100PS bei 2.400/min realistisch und wohl auch ohne Folgen für die Lebensdauer des Motors ist.

Wer die Drehzahl unbedingt erhöhen will, kann 113PS rauskitzeln, die Drehmomentkurve wird aber dadurch nicht besser, sodass schwerer Zug im optimalen Drehzahl-/Drehmomentbereich die annähernd gleiche Drehzahl bei annähernd gleicher Leistung bedeutet.

Wichtig ist, dass der Motor vor dem Aufdrehen gesund sein muss, das bedeutet, dass der Schmieröldruck bei Nenndrehzahl besser, als 3 bar sein muss!!! (Das ist die Info eine Mannes, der das ganze Jahr Tracs und Unimogs schraubt!)

Soweit zu dem, was ich bisher an Infos habe, aber ich warte noch auf einiges mehr. Kommt, sobald ich mehr habe...

Grüße

Holger

PS: Man muss sich im Klaren sein: 100PS an der Kurbelwelle (nicht an der Zapfwelle!!!) bedeuten noch mal ca. 100PS, also 74kW Wärme aus dem Auspuff und noch mal ca. 74kW Wärme über das Kühlsystem!!!

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste