16.10.2008, 10:01
@ Dreselalex:
natürlich ist eine EP Optimierung beim Bosch-Dienst nicht verkehrt, Du kannst das aber auch, wie Du beschrieben hast, selbst machen. Ich habe eine halbe Umdrehung mehr und muss sagen das bringt echt was, da geht der Trac schon spürbar besser, so dass man bei Transportarbeiten Minimum einen halben Gang höher fahren kann. Zum Spritverbrauch: ist wohl schon etwas höher, das ist klar denn es steht ja auch mehr Leistung zur Verfügung, aber ich denke, dass der Wirkungsgrad nicht schlechter ist. Der Holger Graulich hat das mal in der Unimog-Community rechnerisch dagestellt, demnach ist beim OM 352 auch bis ca. 110 PS eher ein höherer Wirkungsgrad zu erwarten. Kann man vielleicht auch so erklären, dass ja alle leistungszehrenden Nebenverbraucher (Lüfter, LiMa, Kompressor) gleichbleiben, so dass prozentual ein höherer Anteil Leistung übrig bleibt.
MfG
Wolfgang
natürlich ist eine EP Optimierung beim Bosch-Dienst nicht verkehrt, Du kannst das aber auch, wie Du beschrieben hast, selbst machen. Ich habe eine halbe Umdrehung mehr und muss sagen das bringt echt was, da geht der Trac schon spürbar besser, so dass man bei Transportarbeiten Minimum einen halben Gang höher fahren kann. Zum Spritverbrauch: ist wohl schon etwas höher, das ist klar denn es steht ja auch mehr Leistung zur Verfügung, aber ich denke, dass der Wirkungsgrad nicht schlechter ist. Der Holger Graulich hat das mal in der Unimog-Community rechnerisch dagestellt, demnach ist beim OM 352 auch bis ca. 110 PS eher ein höherer Wirkungsgrad zu erwarten. Kann man vielleicht auch so erklären, dass ja alle leistungszehrenden Nebenverbraucher (Lüfter, LiMa, Kompressor) gleichbleiben, so dass prozentual ein höherer Anteil Leistung übrig bleibt.
MfG
Wolfgang