Achsschenkellagerung beim MBtrac 800 hat Spiel!
#5

Hallo Heini,

wenn ich mich noch richtig erinnere, haben die Scheibenbremser-440 die gleichen, wie die Trommelbremser (korrigiert mich, wenn ich falsch liege).

Die Lager heißen richtig Radialgelenklager und die im MBtrac 440 verbauten sind keine Normlager.

Es gibt aber ein Normlager nach DIN ISO 12 240-1, das man modifizieren kann:

INA-Radial-Gelenklager GE30-DO

[Bild: 117148_aah_ind.gif]

d 30 mm Toleranz: 0 / -0,01
D 47 mm Toleranz: 0 / -0,011
B 22 mm Toleranz: 0 / -0,12
C 18 mm Toleranz: 0 / -0,24

Das Normlager hat einen breiteren Innenring, der an beiden Seiten auf das Maß des Außenringes runtergenommen werden muss.
Maß B muss also auf Maß C, da beim Originalteil Innen- und Außenring gleich breit sind.

Der Link zum Lagertyp ist: http://medias.ina.de/medias/de!hp.ec.br...._2TwF8orYa

Die Modifikation sollte jedoch fachmännisch gemacht werden.
Also nach Möglichkeit bitte nicht "Ongel Wäänää midde Flex unn druff..."


Idealerweise mit Flachschleifmaschine, geht aber auch mit Drehbank und Hartmetallwerkzeug.
Ausglühen ist wirksam zu verhindern!

Mit den Dichtringen kann man improvisieren. (V- Ringe, VS-Ringe, etc.)
Wichtiger ist, diese Lagertype regelmäßig zu fetten! Bauartbedingt ist es eine Stahl-/Stahlpaarung, die von Haus aus nicht die besten Gleiteigenschaften mitbringt.
Langzeitfette, wie Molykote Longterm 2 (Radlagerfett - das Schwarze) sind hier in der Tat hilfreich!

Grüße
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

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