12.02.2009, 10:11
Bei unserem 1100er kam nach 6500 Stunden ein neues Getriebe rein.
Grund: der Luftgang (so heist der bei uns) hatte sich verabschiedet. Der Rest war auch so schlecht, dass neumachen nicht lohnte.
Die zweite Getriebegeschichte war dann vor anderthalb Jahren. Synchronring der 2ten Gruppe hatte sich zerlegt. Mal inniger Meditation muss ich wohl zugeben, dass ich das war. Seit dem passe ich beim Mähen wie ein Schiesshund drauf auf, dass der Gang bis zum Stillstand drin bleibt und dann erst wechseln. Ich weis sowas sollte von Anfang an klar sein, ich habs durch die harte Tour gelernt.
Das Getriebekillerszenario trifft natürlich auch auf den Frontladereinsatz zu.
Die 1100er Getriebe der mittleren Baureihe sind belastungstechnisch schon recht ausgereizt. Sonst würde nicht mit anderen Zahnradpaaren für den Luftgang und in den Achsen dafür gesorgt, dass die Zahnräder schneller laufen= Weniger Drehmoment. Sind nunmal keine LKW Getriebe, sondern Unimogversionen.
Die Getriebe sind unbestritten der Schwachpunkt an den Tracs. Nur gibs Unterschiede bei der Verwendung. Ein Ackerlandwirt, der die 2te Gruppe, 1ter Gang reinhaut und dann 2km geradeaus Pflügen fährt hat wohl eine höhere Lebenserwartung als ein Frontladerschlepper oder die Kombination Trac mit Packenpresse zu erwarten.
Grund: der Luftgang (so heist der bei uns) hatte sich verabschiedet. Der Rest war auch so schlecht, dass neumachen nicht lohnte.
Die zweite Getriebegeschichte war dann vor anderthalb Jahren. Synchronring der 2ten Gruppe hatte sich zerlegt. Mal inniger Meditation muss ich wohl zugeben, dass ich das war. Seit dem passe ich beim Mähen wie ein Schiesshund drauf auf, dass der Gang bis zum Stillstand drin bleibt und dann erst wechseln. Ich weis sowas sollte von Anfang an klar sein, ich habs durch die harte Tour gelernt.
Das Getriebekillerszenario trifft natürlich auch auf den Frontladereinsatz zu.
Die 1100er Getriebe der mittleren Baureihe sind belastungstechnisch schon recht ausgereizt. Sonst würde nicht mit anderen Zahnradpaaren für den Luftgang und in den Achsen dafür gesorgt, dass die Zahnräder schneller laufen= Weniger Drehmoment. Sind nunmal keine LKW Getriebe, sondern Unimogversionen.
Die Getriebe sind unbestritten der Schwachpunkt an den Tracs. Nur gibs Unterschiede bei der Verwendung. Ein Ackerlandwirt, der die 2te Gruppe, 1ter Gang reinhaut und dann 2km geradeaus Pflügen fährt hat wohl eine höhere Lebenserwartung als ein Frontladerschlepper oder die Kombination Trac mit Packenpresse zu erwarten.