14.02.2009, 21:11
Hallo, schön und gut, nur gereglt ist das m.E: nirgends. Lediglich der max. Unterschied in der Bremsleistung zwischen li und re ist geregelt. Man darf auch Bremssättel, Radbremszylinder, Reifen, Radlager und was weiß ich nicht alles einzeln wechseln. Schon mal ausgerechnet, was es für einen Unterschied in der Bremskraft zwischen 8 und 2 mm Profil beim PKW macht?
Gem. Mercedes müssen lediglich Beläge achsweise ersetzt werden, Trommeln und Scheiben zumindest im Nutzfahrzeugsektor nicht. Warum gibt es wohl Trommeln und Scheiben einzeln zu kaufen? Wie ist sichergestellt, das beide neue Trommeln vom gleichen Hersteller mit gleichen Reibwerten sind? Wir sind nicht im Rennsportbereich, bei dem Scheiben gepaart kommen.
Spätestens wenn du mit deinem LKW wegen einem Garantiefall eine kaputte Bremsscheibe hast, erfährst Du was vorgeschrieben ist. So weit ich mich erinnere mussten nicht mal beim Leopard 2 (mal gute 1500 PS und gute 50t mit über 60 km/h) die Bremsscheiben paarweise ersetzt werden.
Grüsse Marcus
Gem. Mercedes müssen lediglich Beläge achsweise ersetzt werden, Trommeln und Scheiben zumindest im Nutzfahrzeugsektor nicht. Warum gibt es wohl Trommeln und Scheiben einzeln zu kaufen? Wie ist sichergestellt, das beide neue Trommeln vom gleichen Hersteller mit gleichen Reibwerten sind? Wir sind nicht im Rennsportbereich, bei dem Scheiben gepaart kommen.
Spätestens wenn du mit deinem LKW wegen einem Garantiefall eine kaputte Bremsscheibe hast, erfährst Du was vorgeschrieben ist. So weit ich mich erinnere mussten nicht mal beim Leopard 2 (mal gute 1500 PS und gute 50t mit über 60 km/h) die Bremsscheiben paarweise ersetzt werden.
Grüsse Marcus