09.06.2009, 22:50
Hallo Michael.
Da hast Du Dir was vorgenommen mit dem Rahmennachbau. Ich selber kann ein Lied davon singen, weil ich das untere Drittel meines Heckscheibenrahmens auch selbst nachgebaut hab.
Der Rahmen besteht aus 2 aneinandergelegten Z-Profilen, welche mit Widerstandspunktschweißverfahren miteinander verbunden sind. Richtig aneinandergelegt ergibt sich nämlich der Bund innen, in dem das Scheibengummi greift und der Abschluss außen so von sebst. Das ist noch das Einfachste.
Die Hauptschwierigkeit besteht darin, dass die Scheiben an den "Ecken" rund sind. Somit muss eine sehr exakte Biegung erfolgen. Mit Z- Profil nicht zu machen. Auch nicht mit warm machen oder einschneiden. Keine Chance.
Ich habe die Biegung aus Flacheisenstücken nachempfunden und in das Doppel Z-Profil eingesteckt und dann verschweißt. War gegenüber dem Rest schon einiges an Aufwand. Die ganze Messerei über Länge, Breite, Höhe, Diagonal und Verzug nach jeder Schweißung.
Ich weis nun nicht, ob die 400 Euro, über die weiter vorne diskutiert wird, für einen Gebrauchten oder neuen Nachbaurahmen verlangt werden. Sollte der Rahmen aber Neu nachgebaut sein halte ich den Preis nicht für überzogen. Dei den Kotflügeln kann man mit Toleranzen von 2mm leben, aber die Glasscheibe verzeiht Dir das nicht.
Bitte versteh mich nicht Falsch. Ich will Dir die Sache keinesfalls madig machen.
Ehrlich gesagt finde ich es super, dass Du Dich der Sache annehmen willst.
Wie ist denn Deine Preisvorstellung? Ich könnte schon auch noch einen Rahmen für vorne gebrauchen.
MfG
Andre
Da hast Du Dir was vorgenommen mit dem Rahmennachbau. Ich selber kann ein Lied davon singen, weil ich das untere Drittel meines Heckscheibenrahmens auch selbst nachgebaut hab.
Der Rahmen besteht aus 2 aneinandergelegten Z-Profilen, welche mit Widerstandspunktschweißverfahren miteinander verbunden sind. Richtig aneinandergelegt ergibt sich nämlich der Bund innen, in dem das Scheibengummi greift und der Abschluss außen so von sebst. Das ist noch das Einfachste.
Die Hauptschwierigkeit besteht darin, dass die Scheiben an den "Ecken" rund sind. Somit muss eine sehr exakte Biegung erfolgen. Mit Z- Profil nicht zu machen. Auch nicht mit warm machen oder einschneiden. Keine Chance.
Ich habe die Biegung aus Flacheisenstücken nachempfunden und in das Doppel Z-Profil eingesteckt und dann verschweißt. War gegenüber dem Rest schon einiges an Aufwand. Die ganze Messerei über Länge, Breite, Höhe, Diagonal und Verzug nach jeder Schweißung.
Ich weis nun nicht, ob die 400 Euro, über die weiter vorne diskutiert wird, für einen Gebrauchten oder neuen Nachbaurahmen verlangt werden. Sollte der Rahmen aber Neu nachgebaut sein halte ich den Preis nicht für überzogen. Dei den Kotflügeln kann man mit Toleranzen von 2mm leben, aber die Glasscheibe verzeiht Dir das nicht.
Bitte versteh mich nicht Falsch. Ich will Dir die Sache keinesfalls madig machen.
Ehrlich gesagt finde ich es super, dass Du Dich der Sache annehmen willst.
Wie ist denn Deine Preisvorstellung? Ich könnte schon auch noch einen Rahmen für vorne gebrauchen.
MfG
Andre