(05.12.2009, 00:07)Mercedes-Benno schrieb: Andreas,
die Winners haben glaub ich kein elektr. Wendeschaltung. Ausserdem sind das die letzte "Echte Fiats". Danach ist es New Holland, und die Wörter "Motor und Getriebe unverwüstlich" wiederhole ich nicht in die Offenheit. Wenn Kolben sogar durch die Motorhaube fliegen, und der Werkstatt vom New Holland Händler immer voll steht mit Schlepper in 2 Teilen, habe ich meine Fragen dabei. Sorry, New Holland ist einfach nicht meine Marke. Ein Marke muss bei mir Respekt abzwingen, und zwar nicht mit eine Nahme, aber durch die Zuverlässigkeit. Und da steht New Holland bei mir ganz weit unten. Die Fords und Fiats wo das Konzern aus entstanden ist, sind um Welten besser, was das angeht.
Groeten,
Benno
Hallo,
du hast Recht. Die letzten Fiats waren wirklich die Winner. Aber das waren absolute "Wurst-Kisten" (Getriebe- und Differenzialprobleme)! Wir fahren schon seit 20 Jahren einen 110/90, der zählt zu den besten Fiats, die je gebaut worden sind (von 1988 bis 2001). Es gibt jedem Traktorenhersteller gute und schlechte Serien. Von den Fiats, die später gebaut worden sind, zählen der M100 und der M130 auch zuden guten Schleppern, die jetzt auch relativ preisgünstig am Markt angeboten werden.
Ich hatte letztens von meinem Landm.-Händler einen Claas Axos mit 100 PS und Industriefrontlader zum ausprobieren auf dem Hof. Auch ein guter Schlepper: Niedrige Bauweise (2,48m), Frontlader durch Dachluke gut sichtbar, sehr wendig, für 45000€ angeboten. Der Schepper war mit allem Schnickschnack (Dru-Luft, Klima, Frontlader mit paral.-Führung, 4 Steuergeräte) ausgerüstet.
Gruß
Andreas
MBtrac - ein bissl mehr geht immer!