24.02.2011, 12:43
Hallo Benni,
ich denke, daß das Thema in der Wühlkiste eigentlich Baureihen übergreifend behandelt wurde.
Hier noch einmal auf die Schnelle:
1. Gegenmutter der Verschraubung des Tachowellenanschlusses auf der Rückseite des Tachos komplett los schrauben.
2. Mit flachem Schraubendreher vorsichtig den umgebördelten Rand der Einfassung des Plexiglas-Deckels des Tachos aufhebeln. Dies erfordert etwas Geduld und muß Stück für Stück rundum gemacht werden, damit der Bördelring heil bleibt, um ihn wieder verwenden zu können. Als Schraubendreher kann man, wenn man ersteinmal den Bördelring etwas auf hat auch einen Motorsägenschlüsselbenutzen. Damit geht es wunderbar.
3. Um den Tacho komplett zu zerlegen, bzw. um die Skala zu tauschen, müssen die Zeiger von der Tachowelle mittels einem Elektroniklötkolben abgelötet werden. ...darüber habe ich in der Wühlkiste noch zu berichten, bin aber noch nicht dazu gekommen, sorry.
Grüße
Alex
ich denke, daß das Thema in der Wühlkiste eigentlich Baureihen übergreifend behandelt wurde.
Hier noch einmal auf die Schnelle:
1. Gegenmutter der Verschraubung des Tachowellenanschlusses auf der Rückseite des Tachos komplett los schrauben.
2. Mit flachem Schraubendreher vorsichtig den umgebördelten Rand der Einfassung des Plexiglas-Deckels des Tachos aufhebeln. Dies erfordert etwas Geduld und muß Stück für Stück rundum gemacht werden, damit der Bördelring heil bleibt, um ihn wieder verwenden zu können. Als Schraubendreher kann man, wenn man ersteinmal den Bördelring etwas auf hat auch einen Motorsägenschlüsselbenutzen. Damit geht es wunderbar.
3. Um den Tacho komplett zu zerlegen, bzw. um die Skala zu tauschen, müssen die Zeiger von der Tachowelle mittels einem Elektroniklötkolben abgelötet werden. ...darüber habe ich in der Wühlkiste noch zu berichten, bin aber noch nicht dazu gekommen, sorry.
Grüße
Alex