Hallo Alex,
wie Hartmut schon schrieb, die Hydraulik des MBtrac ist unempfindlich, weil einfach und aus Standardbaugruppen aufgebaut. Du brauchst also nur noch auf die richtige Viskosität zu achten.
Folgende Empfehlung für die Hydraulik:
Sommer:
Motorenöl 15W40 (auch STOU)
Motorenöl 10W40 (10W30)
Motorenöl SAE 20, im heißen Sommer auch SAE 30
Hydrauliköl HLP 46 (entspricht ISO VG 46)
Hydrauliköl HLP 32 (entspricht ISO VG 32)
Winter:
Motorenöl 10W40 (10W30)
Motorenöl 15W40
Motorenöl SAE 20, SAE 10
Hydrauliköl HLP 46 (entspricht ISO VG 46)
Hydrauliköl HLP 32 (entspricht ISO VG 32)
Ganzjahresempfehlung: 15W40 (unter -10°C kritisch beim Kaltstart), 10W40, SAE 20, HLP 46 oder HLP 32
Bevorzugt: HLP 46
Wenn der Schlepper im Winter oft steht und die Gefahr von Kondenswasser besteht und man das Öl nicht jedes Jahr deshalb wechseln will: HLP-D 46.
FG
Holger
wie Hartmut schon schrieb, die Hydraulik des MBtrac ist unempfindlich, weil einfach und aus Standardbaugruppen aufgebaut. Du brauchst also nur noch auf die richtige Viskosität zu achten.
Folgende Empfehlung für die Hydraulik:
Sommer:
Motorenöl 15W40 (auch STOU)
Motorenöl 10W40 (10W30)
Motorenöl SAE 20, im heißen Sommer auch SAE 30
Hydrauliköl HLP 46 (entspricht ISO VG 46)
Hydrauliköl HLP 32 (entspricht ISO VG 32)
Winter:
Motorenöl 10W40 (10W30)
Motorenöl 15W40
Motorenöl SAE 20, SAE 10
Hydrauliköl HLP 46 (entspricht ISO VG 46)
Hydrauliköl HLP 32 (entspricht ISO VG 32)
Ganzjahresempfehlung: 15W40 (unter -10°C kritisch beim Kaltstart), 10W40, SAE 20, HLP 46 oder HLP 32
Bevorzugt: HLP 46
Wenn der Schlepper im Winter oft steht und die Gefahr von Kondenswasser besteht und man das Öl nicht jedes Jahr deshalb wechseln will: HLP-D 46.
FG
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...