Nochmals Hallo Zusammen,
@Marcus
Beziehen sich die von Dir genannten Berechnungen auf das Traktionsverhalten im Straßenverkehr oder die optimale Zugkraft auf dem Acker? Die Berechnungsformeln würden mich nun schon interessieren. Hier gibt es ja "tausend" Einflüsse (Ober-/Unterlenkerstellung, Bereifung, Bodenverhältnisse)
@Hermann-Josef: Genau das Verschenken von Zugkraft will ich vermeiden. Somit interessieren mich die verschiedenen Erfahrungen mit unterschiedlichen Frontgewichten.
Ich habe für mich festgestellt, daß in meinem Fall die 500 kg zu wenig sind. Wenn ich andere Schlepper anschaue, was die mit kleineren Vorderräder fahren, denke ich, daß man bei 34-Zöllern vorne schon was an Gewicht drauflegen kann. Allerdings will man ja auch nicht mit zuviel Ballast die Vorderachse auf den Rahmen auflegen und den Vorteil der gefederten Vorderachse zunichte machen.
Gruß
Heinz
@Marcus
(26.09.2011, 20:15)handeule schrieb: Zum eigentlichen Thema: ob du zwingend ein Gewicht brauchst oder nicht musst du ausrechnen. Es muss ein bestimmte VA-Last vorhanden sein.
Grüsse Marcus
Beziehen sich die von Dir genannten Berechnungen auf das Traktionsverhalten im Straßenverkehr oder die optimale Zugkraft auf dem Acker? Die Berechnungsformeln würden mich nun schon interessieren. Hier gibt es ja "tausend" Einflüsse (Ober-/Unterlenkerstellung, Bereifung, Bodenverhältnisse)
@Hermann-Josef: Genau das Verschenken von Zugkraft will ich vermeiden. Somit interessieren mich die verschiedenen Erfahrungen mit unterschiedlichen Frontgewichten.
Ich habe für mich festgestellt, daß in meinem Fall die 500 kg zu wenig sind. Wenn ich andere Schlepper anschaue, was die mit kleineren Vorderräder fahren, denke ich, daß man bei 34-Zöllern vorne schon was an Gewicht drauflegen kann. Allerdings will man ja auch nicht mit zuviel Ballast die Vorderachse auf den Rahmen auflegen und den Vorteil der gefederten Vorderachse zunichte machen.
Gruß
Heinz