Hallo Mr. Unbekannt,
grüß dich Gott hier im Forum, schön, daß du den Weg hierher gefunden hast. Nur, hier ist es Sitte, per Du mit Vornamen zu sein...
Jetz zum Trac: Wie sah der Dieselfilter aus? Sehr schmutzig? Prüf mal sämtliche Filter (z.B. Vorfilter, wenn bei dir einer drin ist), Tank (evtl. macht die Ansaugleitung dicht, wenn z.B. ein Blatt von einem Baum drin ist).
Ist das Problem seit dem Filterwechsel aufgetreten (evtl beim Tauschen eine Verunreinigung reinbekommen)? Ist das Problem plötzlich oder schleichend gekommen?
Schau mal, ob im Kühlwasserkreis Blasen aufsteigen bzw. was fehlt (Kopfdichtung defekt).
Wie ist der Ölzustand? Nimm einen Tropfen zwischen die Fingerspitzen und reibe daran. Dann merkst du die Schmierfähigkeit, vergleiche auch mit neuem Öl. Laß bei Bedarf ein bisschen was ab und kontrolliere es auf Späne.
Wie ist das Laufgeräusch? Hört er sich an, als wenn ein einzelner Zylinder komisch klingt (im Vergleich zu vorher)?
Um Luft und vor allem den Dieseltrackt auszuschalten: Schraub den Luftansaugstutzen vom Turbo ab und laß die Einspritzpumpe direkt aus einem Meßbecher ansaugen.
Hält er den Diesel? Evtl zieht er durch den Unterdruck Luft ins System und läuft dadurch schlecht (kann auch sein, wenn er den Diesel hält!) Drum -> Meßbecher.
Grenze den Fehler ein: Ein Motor braucht Luft, Diesel und Kompression um zu funktionieren. Den Diesel nicht nur als Ware sondern auch schön fein zerstäubt...
Zur Kompression: Kopfdichtung, Ventilsitze, gebrochene Kolbenringe sind mögliche Ursachen.
Vorerst schönen Sonntag bei der Fehlereingrenzung
Gruß Cliff
grüß dich Gott hier im Forum, schön, daß du den Weg hierher gefunden hast. Nur, hier ist es Sitte, per Du mit Vornamen zu sein...
Jetz zum Trac: Wie sah der Dieselfilter aus? Sehr schmutzig? Prüf mal sämtliche Filter (z.B. Vorfilter, wenn bei dir einer drin ist), Tank (evtl. macht die Ansaugleitung dicht, wenn z.B. ein Blatt von einem Baum drin ist).
Ist das Problem seit dem Filterwechsel aufgetreten (evtl beim Tauschen eine Verunreinigung reinbekommen)? Ist das Problem plötzlich oder schleichend gekommen?
Schau mal, ob im Kühlwasserkreis Blasen aufsteigen bzw. was fehlt (Kopfdichtung defekt).
Wie ist der Ölzustand? Nimm einen Tropfen zwischen die Fingerspitzen und reibe daran. Dann merkst du die Schmierfähigkeit, vergleiche auch mit neuem Öl. Laß bei Bedarf ein bisschen was ab und kontrolliere es auf Späne.
Wie ist das Laufgeräusch? Hört er sich an, als wenn ein einzelner Zylinder komisch klingt (im Vergleich zu vorher)?
Um Luft und vor allem den Dieseltrackt auszuschalten: Schraub den Luftansaugstutzen vom Turbo ab und laß die Einspritzpumpe direkt aus einem Meßbecher ansaugen.
Hält er den Diesel? Evtl zieht er durch den Unterdruck Luft ins System und läuft dadurch schlecht (kann auch sein, wenn er den Diesel hält!) Drum -> Meßbecher.
Grenze den Fehler ein: Ein Motor braucht Luft, Diesel und Kompression um zu funktionieren. Den Diesel nicht nur als Ware sondern auch schön fein zerstäubt...
Zur Kompression: Kopfdichtung, Ventilsitze, gebrochene Kolbenringe sind mögliche Ursachen.
Vorerst schönen Sonntag bei der Fehlereingrenzung
Gruß Cliff
Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???