Gibt es Fachfirmen die Felgen vom MBtrac schweißen können?
#16

Hallo,
grundsätzlich ist das Schweiißen der Felgen nur durch eine autorisierte Firma zulässig !
Betrachtet man die Sache nüchtern, dann muß man festhalten, daß bei eigenem Schweißen solcher Risse mit an 100% grenzender Wahrscheinlichkeit nichts passieren wird.
Die Felge wird nicht schlagartig zusammenbrechen, sondern die Risse werden im Laufe der Zeit vielleicht (je nach Belastung) größer werden. Rechtlich betrachtet ist dies unzulässig.
Da aber das Material einem Alterungsprozeß unterliegt, ist es besser die Felgen durch neue zu ersetzen.



Michel
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#17

Moin,
wie ein Vorschreiber am 29. August diesen Jahres schon schrieb: Bei IH gab's in den 70igern und 80igern extra Verstärkungsplatten für die 15 mal 38" Felgen auf den großen Schleppern. Die hat jede Landmaschinenbude eingeschweißt.
Grüße
Frank
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#18

Hallo,
das Schweißen an der Felge an sich, ist nach Rücksprache mit einem
Ing. Büro für Schweißtechnik machbar, wird aber mit den nötigen Prüfungen und Gutachten zu teuer.
Das eigentliche Problem ist der Verlauf der Risse. Hier ist, wie schon durch
mehrere Mitglieder angesprochen, von Haarrissen auszugehen.
Eine Möglichkeit der dauerhaften und sicheren Instandsetzung ist, den
Felgenkranz ausschneiden und einen neuen einzuschweißen.

Übrigens gibt im Schweißzubehör ein Spray mit dem Haarrisse festgestellt werden können, im Prinzip ein Farbspray das in die Risse eindringt und so sichtbar macht(oberflächige Haarrisse).

Da Wolfgang das Problem, wie auch ich verstanden habe, weitergereicht hat, dem neuen Besitzer viel Erfolg.

Gruß Udo

Ich würde gerne mal wissen, was man anstellen muss, um ne Felge so hinzukriegen? Rennen mit aufgesattelter Kreiselegge/Drillmaschine?
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#19

Moin Udo,

Ich denke das kommt vom jahrelangen Einsatz mit einer Aufbauspritze.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
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#20

question Vielleicht auch "nur" übertriebenes Anziehen der Radmuttern; - ich hab' da schon meterlange Rohre als Aufsatz auf'm Radkreuz in Aktion gesehen Sad


Fg defrank
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#21

Auch mojen,
ich denke es ist eine Kombination aus beidem. Typisch ist son Rissverlauf beim anschweißen von "Verstärkungen" genannt Angstbleche, parallel zum
Nahtverlauf. Macht aber auch mit zu starkem anziehen der Schrauben Sinn.
Die Felge wird dynamisch belastet und der Übergang zur fast statischen
Belastung, durch zu feste Schrauben im Zusammenhang mit dauernder Überlastung kann für ein solches Bild sorgen.

Gruß Udo
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#22

Moin,
ich meld mich auch mal zu dem Thema!
Die Haarrisse hatte ich bei den Felgen ja genau gesucht ( Mit einem Wirbelstrom Prüfverfahren)
mich aber selber nicht getraut sie zu Schweißen !
Hab aber auch noch nicht´s vom neuen Besitzer gehört ob er sie schon soweit fertig hat!
MFG
Christian

Genieße dein Leben jeden Tag den du es unbeschwert genießen kannst!
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#23

Also Ich würd das selbst schweißen.
Was soll den großartig geschehen? Wenn man pech hat reißen die Felgen wieder. das sie anfangen zu eiern kann ich mir bei den (kleinen) Schweißnähten nicht vorstellen, das ist eine (Platte) von 6-10mm Stärke, da ist die Hitze beim schweißen auf beiden Seiten fast gleich.


Gruß Tetta




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#24

Moin,
die Risse kommen auf keinem Fall von zu festen Radmuttern, im Gegenteil, so etwas passiert eher, wenn die Radmuttern zu lose sind.
Grüße
Frank
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#25

Na, dann werd sich, wenn der Diskussion abgeschlossen ist, der neue Besitzer sich mal äussern.... Wink

Erstens, von zu lose Radmuttern kommt es bestimmt nicht, den die Löcher sind nicht ausgenudelt. Das kommt immer als erste.

Ich finde den Grund, die Frank, und der Vater von Christian genennt haben (Muttern zu fest angezogen) eigentlich ziemlich plausibel. In Zusammenhang mit grosse Belastung, Bleifuss, und schlechte Strassen ist sowas dann schnell passiert.

Ein ehemalige Arbeitskollege hat mir mal gesagt: "Wer ängstlich lebt, wird auch ängstlich sterben", und genau nach diesen Motto gehe ich auch vor. Vorteile:
-Kein TÜV Rolleyes
-Kleine Baureihe: weniger Belastung
-Die 2 beschädigte Felgen kommen auf der Vorderachse
-Man weis, das was nicht stimmt, und man beachtet das besser, wenn Risse wiederkommen, merkt man es schnell
-Ich bewege den Trac zu 90% selber, bei grosse Beanspruchungen fast 100%.

Fazit: erst werden die Felgen gestrahlt, danach geschweisst. Soll ja kein exotisches Material sein. Wenn die Praxis feststellt, das es auf dauer nicht hält (wo ich eigentlich keine Bedenkungen habe) werden Platten mit das Lochbild ausgelasert, und hinter die Felge verschweisst, so das die Kräfte nicht über das rissige Teil der Felge in die Achse geleitet werden.

Und, für die Interessierten: Aus Zeitgründen is bis jetzt noch nix passiert, ausser trocken lagern....

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
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#26

ist kein Problem, gerade bei normalen Schleppern die viel Pflügen, ist es normal dass die Felgen an den aufnahmen Risse bekommen, hauptsächlich von einseitigen belastung, ist wie dauerndes -am Hang fahren.

wir haben schon öfters entprechende scheiben ausgeschnitten und von Hinten in die Felge geschweißt. allerdings vorher die Risse mit einem V versehen und sauber zu schweißen.

mein Lama-Händler macht das auch, der hat nen Schweißerbrief, da sagt sogar der ok, bei schweißen der Felgen

Viele Grüße Michel
Case Farmall 75C

Der neue nach dem Trac....
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#27

(28.12.2013, 00:05)Mercedes-Benno schrieb:  Und, für die Interessierten: Aus Zeitgründen is bis jetzt noch nix passiert, ausser trocken lagern....

... Is bis jetzt noch nix passiert, ausser trocken lagern...

- Dann mach weiter so, Benno ... dann passiert auch nix Big GrinBig GrinBig Grin


Ne ruhige Nacht euch allen - defrank
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#28

Brauchst kein Angst zu haben. Dieses Jahr bleibt die Lage stabil... Big Grin

Gute Nacht!

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
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