13.02.2020, 08:24
Servus Hartmut
das verstehe ich jetzt nicht ganz.
Du fährst an einem 900er Trac 540/65R28 und findest es grenzwertig (was ich vollkommen verstehe).
Warum soll dann bei einem 1000er Trac die 600/60R28 ned passen ohne Anpassung?
Die Frage ist, was war Original drauf und welche Spur wurde gefahren.
Schau mal den Abrollumfang und den radius von 540/65R28 und 600/60R28 an, dann weißt du, dass hier kaum was um ist. Durch die Spur von 1,85 Meter ist auch die Wendigkeit mehr als ordentlich.
Da finde ich ehrlich gesagt ein 540/65R28 aufm 900er eher noch "überbereift", da beim 1000er mit 600/60R28 diese Probleme es nicht gibt.
Zum Thema Bodenschonung:
Die Tracs sind leicht, das ist richtig. Trotzdem wird man mit einem Niederdruckreifen 600/60R28 eine bessere Bodenschonung hinbekommen als mit einem 480/65R28. Ob einem das wichtig ist oder ned, muss doch jeder selbst entscheiden.
Kosten/Nutzen Faktor ist ein anderes Thema, auch hier gibts unterschiedliche Ansichten.
Gruß Peter
(12.02.2020, 17:16)Hartmut schrieb:(12.02.2020, 16:42)pommes-pete schrieb: 600/60R28 (auch 600/60R30)
Wie soll das alles ohne Änderungen passen?
Und wegen der Bodenschonung.
Wir reden hier über Fahrzeuge von 4-4500 kg Leergewicht.
Und selbst beim Zulässigen Gesamtgewicht sind es noch keine schweren Brocken, die mit 480 oder 540er Reifen einen ähnlichen wenn nicht sogar gleichen Effekt erzielen.
Spezialanwendungen und besondere Bodenbeschaffenheiten mal aussen vor gelassen!
Ich meinte damit nicht, das es unbedingt wieder auf 14.9 oder 16.9er Reifen zurück gehen sollte. Die Zeiten sind wohl gewesen.
Aber mit den 480ér und 540érn in 28 Zoll hat man doch die sinnigste Bereifung für so ein Fahrzeug.
Zumindest vom Kosten/Nutzenfaktor.
Gruß Hartmut
das verstehe ich jetzt nicht ganz.
Du fährst an einem 900er Trac 540/65R28 und findest es grenzwertig (was ich vollkommen verstehe).
Warum soll dann bei einem 1000er Trac die 600/60R28 ned passen ohne Anpassung?
Die Frage ist, was war Original drauf und welche Spur wurde gefahren.
Schau mal den Abrollumfang und den radius von 540/65R28 und 600/60R28 an, dann weißt du, dass hier kaum was um ist. Durch die Spur von 1,85 Meter ist auch die Wendigkeit mehr als ordentlich.
Da finde ich ehrlich gesagt ein 540/65R28 aufm 900er eher noch "überbereift", da beim 1000er mit 600/60R28 diese Probleme es nicht gibt.
Zum Thema Bodenschonung:
Die Tracs sind leicht, das ist richtig. Trotzdem wird man mit einem Niederdruckreifen 600/60R28 eine bessere Bodenschonung hinbekommen als mit einem 480/65R28. Ob einem das wichtig ist oder ned, muss doch jeder selbst entscheiden.
Kosten/Nutzen Faktor ist ein anderes Thema, auch hier gibts unterschiedliche Ansichten.
Gruß Peter