Servus zusammen,
@Michel: Das weiß ich auch, daß Michelin Forst das Non-plus-Ultra wäre.
Wäre deshalb, da Michelin seit Jahren schon die Forst-Sparte aufgegeben bzw. durch vollkommen überhöhte Preise boykottiert hat.
Inzwischen ist es soweit, "daß aufgrund mangelnde Nachfrage und daraus resultierender zu geringer Stückzahl Michelin keine Forstreifen mehr anbietet und auch nicht mehr bauen wird." (Zitat Michelin Deutschland Vertrieb letztes Jahr).
So, so viel dazu. Der Michelin Forestier war schon bombig, vor 4 oder 5 Jahren wollten wir am 800er auch Michelin drauf machen. Damals gabs noch den Forexbib, der war unschlagbar.
Billigstes Angebot (2. Wahl Reifen mit verwischter Markenprägung an der Flanke):
pro Stück in 420/75 R 24 brutto 2.150,- € pro Stück
Der Trelleborg in 600/55 - 30.5 fürn 1000er kostete in Anbetracht dessen gerade mal 1.700,- € brutto, der Reifen ist aber fast doppelt so viel wie der kleine 24er von Michelin.
Und da muß ich sagen, war es für mich mit Michelin total vorbei.
Der Michelin war deswegen so gut, da er brutal robust aber zugleich kein steinharter Batzen war wie die meisten anderen Forstreifen.
Diesen Spagat schafft zur Zeit nur Trelleborg mit dem 414er bestens, Nokian ist auch nahe dran inzwischen.
Aber da ist schon wieder die gleiche Dramatik am kochen, denn Trelleborg lässt beim 414er auch schon wieder diverse Größen wie 500/65 - 26.5, 600/55 - 26.5 und 600/55 - 30.5 auslaufen.
Genau die Größen, die auf kleiner und mittlerer Baureihe gefragt wären.
Schade drum!
Grüße
Michl