Beiträge: 622
Themen: 39
Registriert seit: Apr 2010
Bewertung:
17
25.07.2010, 13:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.07.2010, 22:06 von
Hartmut.)
Hallo Kollegen.
War gestern mir einen MB Trac 800 Seitenschalter Baujahr 1984 anschauen. Nach einer Probefahrt ist mir aufgefallen das ein Öltropfen auf dem Boden lag. Ich legte mich unter den Trac und sah das da ein Schlauch in einem Bündel von Schläuchen ungefähr bei der Hinterachse endete und der Ölaustritt hatte. Der war wie abgeschnitten. Oder ist das eine Entlüftung von irgenwas. Es funktionierte alles am Trac deshalb kann ich mir nicht Vorstellen das da was abgeklemmt oder abgeschnitten wurde. Was ist das für ein Schlauch?
Meine Beschreibung ist zwar was dürftig, aber ich kanns nicht besser beschreiben. Vielleicht weiss es ja einer auf Anhieb.
Danke und Grüsse
Achim
MBtrac/Unimog: Das beste oder nichts!
Beiträge: 3.083
Themen: 143
Registriert seit: Mar 2010
Bewertung:
61
Hallo Achim ,
wenn das Oel schwarz war ,sollte es der Schlauch vom Ueberdruckventil gewesen sein ,der endet bei mir auch über der Kardanwelle vor dem hinterem Kreuzgelenk.
Gruss aus Luxemburg
Roby
Beiträge: 234
Themen: 33
Registriert seit: Aug 2007
Bewertung:
11
Hallo Achim,
denke du meinst da eine Druckluft - Entlüftungsleitung. Die endet irgendwo in der Nähe vom Hinterachs-Differential. Das gleiche Problem hatte ich auch. Dachte erst es tropft aus dem Hinterachs-Differential weil das alles ziemlich versifft aussah. Als ich die Kolbenringe am Kompressor getauscht habe war die Sauerei vorbei!
Hast Du mal Wasser von den Druckluft-Kesseln abgelassen? Wenn da viel Öl kommt, dann drückt der Kompressor Motoröl ins Druckluftsystem und das kommt an solchen Stellen wieder raus.
Reparatur ist nicht der große Akt, Materialkosten (Kolbenringe) meines Wissens so um die 30 Euro.
Gruß
Martin
MB trac - Man sagt, er habe magische Kräfte
Beiträge: 622
Themen: 39
Registriert seit: Apr 2010
Bewertung:
17
Ja das Öl war Schwarz. Es ist nicht mein Trac, es ist einer den ich eventuell kaufen möchte. Also heisst das das der Kompressor die Dichtungsringe verschlissen hat oder das zuviel Kondenswasser im Behälter ist?
Was kostet ein Abdichten des Kompressors und bekommt man das selber hin, wenn es der Fall wäre?
Es müsste aber die Leitung sein die ihr vermuhtet habt. Danke schonmal.
MBtrac/Unimog: Das beste oder nichts!
Beiträge: 234
Themen: 33
Registriert seit: Aug 2007
Bewertung:
11
Hallo Achim,
eine Reparatur ist in der Regel kein großer Aufwand. Wie gesagt ich hab es auf Anhieb auch hinbekommen, obwohl ich weder ein gelernter noch geübter Schrauber bin. Wenn Du den Kompressor ausbaust solltest Du Dir die Laufbuchse (Zylinder) mal anschauen, ob die verschlissen ist (Riefen). Falls ja müsste man entweder den Zylinder ausschleifen bzw. honen oder einen neuen einbauen. Wenn der Zylinder ausgeschliffen wurde sollte man Kolbenringe mit Übermaß verwenden wurde mir gesagt. Ich hab vor ca. 1,5 Jahren einfach neue Kolbenringe bei Mercedes bestellt (32,25 Euro) und eingebaut. Ist etwas fummelig beim Einbauen, aber es geht. Neue Flanschdichtungen hab ich auch gleich eingebaut. Musst nur auf die richtige Reihenfolge der Kolbenringe achten! Seitdem hab ich kein Öl mehr in den Kesseln.
Gruß
Martin
MB trac - Man sagt, er habe magische Kräfte
Beiträge: 622
Themen: 39
Registriert seit: Apr 2010
Bewertung:
17
Da kahm jetzt nur ein Tropfen raus nach einer kurzen Probefahrt. Muss da auf jeden Fall was Faul sein oder kann da schonmal ein Tropfen Öl kommen? Das Öl kahm mir sehr wässerig vor.
@Matthias Thesen
Der Trac steht übrigens in Deiner Nähe
MBtrac/Unimog: Das beste oder nichts!
Beiträge: 568
Themen: 19
Registriert seit: Apr 2010
Bewertung:
0
Hallo Achim,
lese ich da richtig, Du schaust nach einem anderen Trac??
Wird das Dein 2ter Trac oder soll der gerade mal fertig gemachte 65/70
wieder verkauft werden???
Gruß Hermann-Josef
Beiträge: 622
Themen: 39
Registriert seit: Apr 2010
Bewertung:
17
Ne der 65/70 muss dann leider weichen. Es tut mir auch leid für die ganze arbeit, aber ich hab da ein (hoffentlich) gutes Angebot bekommen und kann mich mit dem Seitenschalter einfach besser identifizieren. Der 84er ist schon ne echt andere Liga und eine tolle Maschiene.
Gruss Achim
MBtrac/Unimog: Das beste oder nichts!
Beiträge: 622
Themen: 39
Registriert seit: Apr 2010
Bewertung:
17
Hallo
Wollte nicht extra einen neuen Beitrag aufmachen. Es geht nochmal um diesen Trac hier. Was haltet ihr von dem Angebot:
MB Trac 800, Baujahr 1984, ca.9500 Bstd.( Stundenzähler ist bei ca.4000 stehen geblieben), Reifen hinten neu, vorne abgefahren 420/24Zoll, FKH, ZW, austellbare Frontscheibe, hinten Schiebefenster, Radiokonsole, Lack ok und noch schön, sichtbar war kein Rost, Kühler sieht noch gut aus, Lässt sich meines erachtens angenehm schalten, die Splitstufe funktioniert einwandfrei und alle Gänge lassen sich in allen Gruppen und Rückwärts schalten. Konnte aber nicht testen ob ein Gang raus springt, da ich in nur solo normal und schohnend gefahren bin ohne Belastung. War aber nix auffälliges. Die Radvorgelege und Achsen sind trocken. Am Getriebe schwitzt er minimal ( Ist das normal???) und halt an der Luftentlüftungsleitung kahm ein Tropfen Öl raus. Ich weiss nicht wie die normal ziehen, aber ich fands ok und er raucht auch nicht übermässig. Wieviel Stunden kann der OM 314 verkraften. Sind ja nur geschätzt. Der Erstbesitzer war ein Winzer, seit 5 Jahren ist er bei einem der ein Haus gebaut hat und ihn hobbymässig für den Wald braucht. Endpreis 12300 Euro. Was haltet ihr davon?
MBtrac/Unimog: Das beste oder nichts!
Beiträge: 622
Themen: 39
Registriert seit: Apr 2010
Bewertung:
17
11.10.2010, 16:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.10.2010, 16:26 von
silberdistel.)
Hallo
Tja so geht das im Leben. Ich war den Trac im Juli anschauen und probefahren gewesen. Samstag sprach ich mit dem Besitzer nochmal und der MB Trac war noch zu haben. Eben mit dem Typ telefoniert und der Trac ist heute Vormittag verkauft worden. So geht das im Leben.
Also braucht ihr euch die Mühe nicht zu machen und eure Meinung zu dem Angebot zu machen, da es nicht mehr exestiert.
Gruss Achim
MBtrac/Unimog: Das beste oder nichts!
Beiträge: 288
Themen: 29
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung:
4
Hallo Achim,
Für 12 000 bekommst du einen guten 800er!! Da bekommt man einen 900er (Das ist aber eine ganz andere Liga wie der 800er!!) Bj:83-84 mit Austellscheibe vorne, 440er Reifen, FH (Zweizylinder) FZW, sonst hätte man halt die Kotflügel neu machen müssen. (Wenn man sich so umschaut sind die nicht so teuer!) Technisch absolut OK!
Wie gesagt um das geld bekommt man einen Guten Trac 700-1000 schau dich mal um bei Traktorpool usw. (Auch wenn sie 16000 kosten, dann ist aber noch nicht dass letzte wort geredet)
Nur zu info: Dass ist nicht mein Trac, den ich jetzt habe, aus dem Grund wie deiner!
Gruß Roman
MB-Trac Echte deutsche Wertarbeit!
Beiträge: 519
Themen: 3
Registriert seit: Feb 2009
Bewertung:
12
Hallo Achim,
als Mittelgebirgler empfehle ich dir eher einen 900er, wenn du keinen 800er mit OM364 findest. Der OM314 hat "nackt" einfach keinen Bums. Gerade weil du ihn eher als "Hobby-Maschine" fährst. Wenn du mal gerade eine Fuhre Holz über drei Berge ziehen willst ist ja der Tag zu Ende ehe du ankommst. Nein, Spaß bei Seite, du wolltest doch in der anderen Liga mitspielen. Dann tue es auch (Auch wenn es kein 1300er wird ...weiß man es?...).
Mein Kumpel, der mit mir bei Matthias war hat einen 87er 800er mit "getuntem" OM364. Wenn ich den gegen meinen 800er mit dem OM314 sehe (gut, mit Forstausrüstung 2to mehr), werde ich blaß. Vergiß das einfach. Ob Seitenschaltung oder nicht ist (fast) egal, bzw. das Gesammtpaket muß stimmen.
Naja, 12000 TEUROS für einen 84er - wenn alles OK ist und du dringend einen haben wolltest müßtest du das wohl hinlegen. Mein 1300er hätte nach Ansicht einiger Leute auch etwas billiger werden dürfen, aber ich wollte nicht noch Jahre warten müssen. Schließlich werden es jeden Tag weniger tracs in brauchbarer Qualität auf dem freien Markt und es kommen keine neuen hinzu - nur als Gedanken am Rande.
Auch wenn ich dich jetzt etwas verwirrt habe und vielleicht die Nerven einiger Leute hier strapaziere - wir haben das Thema ja bereits bei unserem ersten Treffen auf dem Hardthof angeschnitten, so als Mittelschalter-Wiederherstellungs-Genossen mit Frust im Bauch...
Ich glaube unser Kollege vom Hardthof würde dir auch einen trac suchen helfen, wenn du ihn fragst... Mein 1300er war innerhalb von 4 Wochen Realität geworden, dann sollte doch ein 800er/900er zu bekommen sein!
Beste Grüße
Alex
Beiträge: 622
Themen: 39
Registriert seit: Apr 2010
Bewertung:
17
Hallo Alex
Also ich fand den 800er eigentlich recht günstig, wenn ich den Markt immoment so beobachte. Da gibts nix für das Geld oder Baustellen und die sind meist noch teurer
. Aber egal, er ist ja nun nicht mehr da.
Ich bin flexibel von 700 bis 1000/1100(mittlere Baureihe), bin aber vom Geld her irgendwo an der Grenze
Ja hab dem Kollegen schon ne PN geschrieben, aber er war jetzt mehrere Tage nicht mehr online. Denke er wird ferm im Maishächselstress sein.
Du kannst ja auch mal bei dir in der Kante die Augen aufhalten, ob du was hellgelbgrünes zum Verkauf sichtest. Hab auch schon hier im Markt ne Suche gestartet.
Danke schonmal!
Gruss Achim
MBtrac/Unimog: Das beste oder nichts!
Beiträge: 920
Themen: 78
Registriert seit: Jan 2010
Bewertung:
48
Hallo Achim,
also ich denke Du liegst mit Deiner Einschätzung was DEN Trac und die Marktsituation angeht, ganz richtig. Bei den derzeitigen Marktverhältnissen wäre der Trac günstig gewesen.
Hauptparameter sind wohl die klassischen Marktplätze wie technikboerse, traktorpool o.ä.
Und da ist es nun einfach mal so, das es für schmale Kurse auch nur entsprechende Tracs in schlechtem oder mittelwertigem Zustand gibt.
Und das ganze " mit 18.000 inseriert und dann auf 15.000 runtergehandelt"-Gerede halte ich für Schwachsinn. Wer hat denn nachweislich mal so große Nachlässe beim Kauf eines Tracs bekommen ???
Die meisten Verkäufer wissen doch auch was am Markt abgeht !
Wenn günstig gute Tracs verkauft werden, das werden sicherlich einige die GUT EINGEKAUFT haben bestätigen, dann nur in unmittelbarer Umgebung und/oder auf Empfehlung und nicht übers Netz !
Da Du ja den Mittelschalter aufgebaut hast weißt Du ja was Arbeits- und Kostenmäßig auf Dich zukommen kann. Deshalb würde ich der Sache entspannt entgegenschauen, da der Markt immer wieder Tracs abwirft, die in Deiner eigenen Preisklasse sind.
Wenn man einen Trac sucht ist das doch immer auch Kompromiss-Sache die bei jedem, Budget-bedingt, anders gelagert ist !
In diesem Sinne, weiterhin viel Glück !
Gruß Sven
MB-Trac - wer nicht will, der hat schon