Welchen Forstreifentyp könnt ihr empfehlen?
#1

Hallo zusammen,

auch auf die gefahr hin eine markendiskussion zu eröffnen, würde mich interessieren welche Marke an forstreifen ihr favorisiert? da ich in absehbarer zukunft einen neuen satz benötige, möchte ich mich nicht nur auf die prospektaussagen der einzelnen hersteller verlassen.
vielen dank schon mal im voraus

viele grüße
christian

Nur ein Landwirt mit MB-Trac ist ein glücklicher Landwirt
Zitieren
#2

Hallo Christian,

hätte noch einen gebrauchten Satz Forsträder Trelleborg 600/60-30.5 mit Restprofil von 70% (Stollenhöhe 31mm)! Sind momentan auf meinen 1100er montiert!

Gruß Benedikt
Zitieren
#3

Hallo Christian,
in welcher Größe?
Gruß Hansjörg
Zitieren
#4

Servus Christian
wir haben auf unserem 900er Nokian Forstreifen drauf. Das sind super Reifen für den Forsteinsatz. Also die kann ich nur empfehlen.
Gruß Steffen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Auf Dauer hilft nur MB-Power!!!
Zitieren
#5

Servus zusammen,


der Nokian war schon immer ein guter Forstreifen, die Traktion war von den alten nicht so berauschend, der neue Nokian ist aber auch hier um einiges besser geworden.

Er ist halt vor allem preislich auch interessant und die Größenauswahl ist recht groß. Gut sind der TR-Forest (sehr gute Traktion für Standardgrößen, wie z. B. 14.9 - 24), als auch der Multiplus, der Allrounder als Niederquerschnittsbreitreifen und natürlich der Forest King TRS LS-2, geht aber leider nur aufm 1000er.

Nähere Infos hier: Nokian Forstreifen - Auswahl

Für mich das Maß der Dinge ist aber unterm Strich immer noch der Trelleborg T 414, Traktion ist unübertroffen.

Leider ist die Größenauswahl inzwischen brutal eingeschränkt worden, der Preis aber hoch geblieben.

Reifenübersicht gibts hier: Trelleborg Reifenfinder Forst


Viele Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#6

(22.02.2010, 13:51)tracfan91 schrieb:  Servus Christian
wir haben auf unserem 900er Nokian Forstreifen drauf. Das sind super Reifen für den Forsteinsatz. Also die kann ich nur empfehlen.
Gruß Steffen


Kann ich mich nur anschließen.
Habe auch den gleichen Reifen. Bin sehr zufrieden.

Gruß Jörg
Zitieren
#7

Also ich kann dazu nur sagen wir fahren seit jeher Michelin Forstreifen und sin absolut zufrieden.
Ruhiger lauf auf der Strasse, wenig Reibungsverluste.
Im Gelände auch Tip Top, über Plattfahren unterhalten wir uns gar nicht mehr.

gruss Michel

   
Zitieren
#8

Servus zusammen,


@Michel: Das weiß ich auch, daß Michelin Forst das Non-plus-Ultra wäre.

Wäre deshalb, da Michelin seit Jahren schon die Forst-Sparte aufgegeben bzw. durch vollkommen überhöhte Preise boykottiert hat.

Inzwischen ist es soweit, "daß aufgrund mangelnde Nachfrage und daraus resultierender zu geringer Stückzahl Michelin keine Forstreifen mehr anbietet und auch nicht mehr bauen wird." (Zitat Michelin Deutschland Vertrieb letztes Jahr).

So, so viel dazu. Der Michelin Forestier war schon bombig, vor 4 oder 5 Jahren wollten wir am 800er auch Michelin drauf machen. Damals gabs noch den Forexbib, der war unschlagbar.

Billigstes Angebot (2. Wahl Reifen mit verwischter Markenprägung an der Flanke): pro Stück in 420/75 R 24 brutto 2.150,- € pro Stückexclamationexclamationexclamation Rolleyes

Der Trelleborg in 600/55 - 30.5 fürn 1000er kostete in Anbetracht dessen gerade mal 1.700,- € brutto, der Reifen ist aber fast doppelt so viel wie der kleine 24er von Michelin.

Und da muß ich sagen, war es für mich mit Michelin total vorbei.

Der Michelin war deswegen so gut, da er brutal robust aber zugleich kein steinharter Batzen war wie die meisten anderen Forstreifen.

Diesen Spagat schafft zur Zeit nur Trelleborg mit dem 414er bestens, Nokian ist auch nahe dran inzwischen.

Aber da ist schon wieder die gleiche Dramatik am kochen, denn Trelleborg lässt beim 414er auch schon wieder diverse Größen wie 500/65 - 26.5, 600/55 - 26.5 und 600/55 - 30.5 auslaufen.

Genau die Größen, die auf kleiner und mittlerer Baureihe gefragt wären.


Schade drum!


Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#9

So,
das Michelin nicht mehr produziert wusste ich nicht,
das ist sehr interressant für uns zu erfahren.
Mitte-Ende diesen Jahres ist ein neuer Satz fällig.
Da werden wir uns wohl umorientieren müssen.

@Greil Danke für diese Info.

Gruss Michel
Zitieren
#10

Servus Michel,


es sind noch einige Restreifen in irgendwelchen Lagern unterwegs bzw. bei Händlern vorrätig.

Das haben die netten Leute von Michelin Deutschland mir bei einem Vertreterbesuch wenigstens lang und breit erläutert.

Also es gibt schon noch was, wär auch gar nicht schlecht, da die Reifen wenigstens schon etwas abgelagert sind.

Aber ich sags ganz ehrlich, da wirds wohl 2. Wahl gar nichts mehr geben und dann bist Du bei 2.500,- € für einen Reifen.

Da hört sich für mich der Spaß auf.

Für das gleiche Geld bekomme ich mindestens ZWEI gute Forstreifen der genannten Mitbewerber, die auch gut sind.

Also für mich rechnet sich das nie im Leben mehr.


Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#11

Da gebe ich Dir vollkommen recht.
Das wird sich wohl wirklich nicht mehr rechnen, man sollte da wirklich nach einem anderen Hersteller schauen.
Danke für deine Infos.

Gruss Michel
Zitieren
#12

Hallo,
mensch kaum schaut man zwei tage nicht ins forum gehts hier abBig Grin.
euch allen erstmal herzlichen dank für eure antworten
@hansjörg: die aktuellen reifen haben 16,9 LR 24, welche weiteren größen auf die felgen passen muss ich erst noch rausfinden.

viele grüße
christian

Nur ein Landwirt mit MB-Trac ist ein glücklicher Landwirt
Zitieren
#13

Hi,
der Forstunternehmer der bei uns im Revier Tätig ist hat 7 Welte und er meinte wichtig ist das die stollen ausen eckig sind und nich abgrundet. Ist anscheinen besser für den seitlichen halt und rund werden sie von alleine.

Runde Stollen:
   

Eckige Stollen:
   

Gruß Robert
Zitieren
#14

Hallo,
habe beste Erfahrungen mit Reifen von Alliace gemacht.Preis - Leistungsverhältnis top. 331 500-26,5 ca. 1000€. Seit 5 Jahren auf dem Trac
und noch immer ca. 50% Profil
Grüße Hansjörg
Zitieren
#15

Hallo

Ich brauche auf meinen WF trac neue reifen. Und zwar die größe 600/55/26,5.
Frage:
Hat jemand von euch erfahrung mit einem Radial Forstreifen von Nokian (Forest Rider)und Alliance(342 Forest)\ Da ich auch viel auf Wiesen Rücken muss, wäre nämlich ein Radialreifen von vorteil. (Bodendruck)
Habe bis jetzt ein trelleborg montiert, und fahre diesen mit ca. 2 bar finde aber den Bodendruck bei diesem nicht ganz obtimal.

Ich danke euch für eure Beiträge

Mfg Christof
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste