Luftverlust am Zapfwellenkupplungshebel vom MBtrac 800 Seitenschalter
#1

Hi jungs hab die suche etwas gequält und nicht die richtigen schlagwörter gefunden , hatte schon jemand mal luftverlust am ZWH in der oberen position ? also kupplung geschlossen ?

wenn man bisl anzieht hört er auf zu säuseln aber kaum isser in der oberen "ruheposition" (wenn man trac aus macht bzw wenn kein zw wählhebel drinn is im betrieb hab ichs noch ned gehört , is aber auch sicher da) hört mans ausströmen - was nun kann man das abdichten innen drinn oder is ein "neuer" fällig

falls schon mal behandelt das thema , sorry habs echt ned gfunden , bin krank und ned 100% konzentriert , will dass aber im Oktober wenn ich wieder in Namibia bin in angriff nehmen dass dies wieder korrekt dicht macht ....

weiters ist mir aufgefallen wenn die zw hinten abwinkelt dass es manchmal im getriebe "rappelt" "krammt" ...

beim zwischengruppen schalten tut er auch manchmal die zähne knirschen .....(da werd ich noch suchen danach ;-) ....)

vielen dank mal für eure antworten

lg ausm sonnigen NÖ euer Franz

Gruss FranzTongue
Zitieren
#2

Servus,

ich habe momentan das selbe Problem am 700er.
Werde es aber erst über den Winter reparieren. Es gibt einen Dichtsatz oder Reparatursatz von Wabco (kann man auch bei Mercedes bestellen).
Die Mercedes Teilenummer lautet: A0014318806
Die Wabco Teilenummer lautet: 961 721 028 0
Hier findest du die Teileliste des Reparatursatzes und eine Explosionszeichnung.
http://www.wabco.info/intl/de/informsp.p...9617210280&execute=1

Ab gescheitesten wird es sein, wenn man sich einfach nur die drei O-Ringe besorgt. Das sollte reichen.
- 1x 10,5x2,7
- 2x 21,3x3,6

Vor dem Zusammenbau sollte man natürlich alle Teile reinigen. Dreck macht ja bekanntlich Dichtungen kaputt.

Die O-Ringe kosten nur ein paar Cent. Ein neues Ventil kannst du dir nachher immer noch für ca. 200 EUR kaufen.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#3

spitze ! danke Wolli Wink

jetz mussi nur no den richtigen Thread mit dem split problem finden ;-)

wähle immer mit der muffe vor , dann kuppeln wenn ich runter oder raufschalten will mim split und da machts dann knarz ......

Gruss FranzTongue
Zitieren
#4

Hallo Franz ,

mit dem Geräusch bein Splitten , prüf doch erst mal ob sich am Kupplungspedal , das schon öfters erwähnte Langloch ausgenudelt hat .
Dann stimmt der Zeitpunkt vom Schaltimpuls nicht mehr .
Wir hatten das auch erst , Gestänge angepasst dann war gut .
Gruß
Klaus
Zitieren
#5

danke klaus ! werd ich auch kontrollieren !!!

mfg Franz

Gruss FranzTongue
Zitieren
#6

So da ich nun die verkleidung runter hab weil der linke blinker nicht mehr ging (was an einem verdreckten lenkstockhebel lag) und nun schön auf das kupplungspedal sehe , aber dieses ominöse "langloch" nicht finde sondern nur einen winkel mit einer stellschraube die den Luftzylinder für die splitgruppe schaltet , wollt ich fragen is das die schraube die fürs " kratzen beim splitten " verantwortlich ist , jetz meine frage : rein oder rausdrehen ? ich denk ja rausdrehen dass der Luftschalter später schaltet oder ?
bin gspannt was ihr dazu sagt , werd noch bilderl machen und das dann reinstellen zur besseren erklärung meines kupplungspedals


glg aus Namibia Franz

Gruss FranzTongue
Zitieren
#7

Hallo,

hat jemand von euch zufällig Zugriff auf diese Ringe? Sind im Endeffekt nur Kleinigkeiten, aber beim lokalen Mercedes-Händler sind diese einzeln nicht zu bekommen und den Reparatursatz für das Ventil gibt es anscheinend nicht mehr.
Habe jetzt auch schon andere LaMa-Händler abgeklappert, alles negativ. Sad


(22.09.2010, 18:09)wolli schrieb:  Ab gescheitesten wird es sein, wenn man sich einfach nur die drei O-Ringe besorgt. Das sollte reichen.
- 1x 10,5x2,7
- 2x 21,3x3,6

Wenn mir da jemand behilflich sein könnte, wäre es super...
Zitieren
#8

Hallo Sascha,

kannst du hier einfach bestellen:
NBR 21.3x3.6
NBR 10.5 x 2.7

Gruss
Roby
Zitieren
#9

Hallo Roby,

handelt es sich um "Viton® FKM FPM 50-90 Shore" (O-Ring Nullring Rundring)?

also die Abmessung 10,5 x 2,7 scheint es in sem Shop noch zu geben, aber der 21,3 x 3,6 ist nicht (mehr) im Programm.

Oder sind die noch wo anders gelistet?

Gruß
Hubert
Zitieren
#10

Hallo Hubert,

ich habe die Links in vorherigem Beitrag aktuelisiert, es Standart O-Ringe in NBR 70.
Du kannst natürlich auch Viton/FKM nehmen ,macht aber nicht viel Sinn da die O-Ringe an dieser Stelle nicht hitzebeständiger sein müssen.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#11

Hallo, bei meinem 800ter ist auch das Zapfwellenkupplungsventil undicht, vielen Dank für den Hinweis der O-Ringe, ich habe sie getauscht, allerdings ist die Hauptdichtung zum Öffnen/Schließen auch noch undicht, weiß jemand wo man eine Neue bestellen kann. Sie hat einen Außendurchmesser von ca 17mm, das Loch ca. 6mm, der Schraubenziehen aufdem Foto zeigt auf die Dichtung.
Leider kriege ich es im Moment nicht hin das Bild einzufügen.

immer auf Achse
Zitieren
#12

    Hier jetzt das Foto

immer auf Achse
Zitieren
#13

Hi UBAUSW,

hast du diese Dichtung mittlerweile gefunden?
Wo hast du sie her?

Gruß
Daniel

Gruß
Daniel
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste