Luftverlust beim einlegen der Differentialsperre im MB-trac
#1

Hallo Männer,

ich habe an unserem 700er Baujahr 86 gestern festgestellt, dass wenn ich die Sperre einlege, ein kleiner schwarzer Nippel an der Vorderachse deutlich Luft abbläst. Der Nippel ist endlos drehbar...

Kann mir da jemand helfen?
Ist es vielleicht nur eine defekte Entlüftung oder so?


Vielen Dank und Gruß
Jannik
Zitieren
#2

Hallo Jannick,

Die entlüftung ist zum Glück nicht kaputt.

Das hört sich mehr an als sei da der Zylinder der Diff. Sperre undicht und lässt Druckluft durch in die Achse. Die Luft kommt dann an der entlüftung wieder raus. Wenn die entlüftung kaputt oder verstopft währe dann kann es soweit kommen das die Dichtungen aus der Achse gedrückt werden können.

Gruß Uli
Zitieren
#3

Hallo Uli,

erstmal danke für deine Antwort.
Wie komme ich an den Zylinder ran?
Sitzt der in der Achs drin?


Gruß Jannik
Zitieren
#4

Hallo Jannik,
schalte die Sperre mehrmals ein und aus. Kann sein und das Problem erledigt sich von selbst. Bei längerem Nichtbenutzen kann es schon mal zu Undichtigkeit kommen.

Gruß Erhard
Zitieren
#5

Hallo

Du kannst auch die Leitung die in das Diffrential geht abmachen u mit einer kleinen Spritze Wabcothyl einspritzen bevor du mehrmalig durchschaltest!
Wozu ich aber eher raten würde wäre das du den Saugschlauch VOR dem Kompressor trennst u 4-5 Schnapsgläser Wabcothyl bei laufenden Motor reinkippst,so haben alle Drulu Komponenten was davon!
Ich habe das selbst so gemacht u vor dieser „Kur“ hielt der Trac die Luft im System nicht mal 1 Tag u hatte starken Luftverlust in beiden Sperren-jetzt hab ich nach 14 Tagen Standzeit(!!!) immer noch 4 bar am System und an der hinteren Sperre keinen Luftverlust mehr u an der vorderen nur mehr geringen!

Mfg Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#6

So wie Gerri das beschreibt ist korrekt! Aber um dein Problem schnell zu lösen trennst du die leitung an der Schubkugel der VA und spritzt dort Wabcotyl rein! Das wiederholst du mehrmals! Am besten zu zweit dann kann einer oben die Sperren schalten und du machst den rest.

MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!Wink MFG Rupert
Zitieren
#7

Hallo Jungs,

muss noch wohl doch die Leitung an der VA abmachen und da Wabcothyl reinspritzen. Ist das die Stahlleitung, die links neben dem Differential in die Achse geht?
Oben drauf sitzen wohl die Bremsleitungen, dann muss das links die Leitung der Sperre sein, oder?
Bin mir nicht sicher, da es ja eine Stahlleitung ist.



Danke und Gruß
Jannik
Zitieren
#8

Hallo Jannik

Genau die iss es!

Mfg Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#9

Hallo,
nun habe ich den Trac in der Werkstatt für ein paar Arbeiten an der Winde und habe zeitgleich nach der Differentialsperre der Vorderachse schauen lassen.
Der Mechaniker meinte, es sei eine Membrane in der Achse kaputt, die Achse muss komplett zerlegt werden, die Membrane ersetzt und wieder zusammengebaut werden.

Kosten liegen hierfür bei ca. 2000€.
Was meint ihr dazu?

Natürlich habe ich die Tipps mit Wabcothyl etc. weitergegeben, ob es versucht wurde kann ich nicht sagen.

Ist es wirklich so ein großer Aufwand?


Grüße
Jannik
Zitieren
#10

Hallo, ja, leider ist das ganze sehr aufwendig, da die Achse zerlegt werden muss. Ich an deiner Stelle würde mir vielleicht auch überlegen die Leitung dicht zu machen und nur mit Sperre auf der Hinterachse zu fahren.

Gruß Christian
Zitieren
#11

Servus Jannik

Wie Christian schon schreibt ist es ein größerer Aufwand die Achse auszubauen und zu zerlegen. Vor allem sollte die Werkstatt mit diesen Arbeiten vertraut sein vor Allem mit den Einstellarbeiten.
Bei meinem Trac wurde da von der Werkstatt ganz schön gepfuscht, so wurde auf die Anlaufscheibe verzichtet und dafür eine selbst geschnitzte Distanzscheibe verbaut.
Die Teile selber sind von den Kosten her überschaubar aber die Stunden sollte man nicht unterschätzen.
Ich habe mit meiner Werkzeugausstattung so um die 40 Stunden für die Reparatur Vorderachse vom 800Ms gebraucht allerdings wurde auch der Radsatz erneuert und die Lager erneuert.

m.f.G.Harald
Zitieren
#12

Hallo zusammen,

die Dichtungen und Kolben der Sperre habe ich bei meinem MS mal gewechselt.

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=29990

Das ist nicht schön, aber auch keine grosse Sache, da muss auch nicht die komplette Achse zerlegt werden. Ich würde mal sagen, die wollen an dir mal eine schöne Stange Geld verdienen, oder haben keine Ahnung.

Es wird lediglich eine Achshälfte abgezogen, dann kommt man an alles ran, ist zwar etwas Fummelei, aber auch kein Hexenwerk. Da gibt es auch nix einzustellen. Es wird ja nicht das Diff auseinander gebaut, sondern nur die Steckachse raus gezogen und später wieder rein gesteckt.
Ich habe es bei der Hinterachse gemacht, vorne sollte es aber gleich sein.

Gruß

Michael
Zitieren
#13

Probier es doch mal mit Wabcothyl um sicher zu gehen! Klappt meistens!

MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!Wink MFG Rupert
Zitieren
#14

Moin,


ich würde mal sagen, Deine Werkstatt sofort wechseln weil die entweder keine Ahnung haben und/oder Dich abziehen wollen!
Es gibt zugegebener Maßen schöner Reparaturarbeiten am Trac, aber mit vernünftiger Werkstattausstattung ist das ohne Weiteres alleine an einem Arbeitstag zu schaffen.

Ersatzteilkosten maximal ca. 100,- €, wenn auch der Kolben und nicht nur der Dichtring neu muss, Membrane ist da auch keine drin!

Wenn ich jetzt also von einem gutbürgerlichen Stundensatz von meinetwegen 65,- € brutto ausgehe, dann sollte die Reparatur nicht mehr als 600,- € kosten.

Hexenwerk ist das im Übrigen nicht, wie schon mein Namenskollege vorher geschrieben hat.

Gruß
Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste